We all know the signs: swollen eyes, pale skin or unclear pronunciation are serious signs of body and brain. They need rest and have to recover. Even if the signs are not so clear, athletes and people who often go to the gym need time to rest and relax. A tired muscle that has to recover can trigger symptoms. This can cause pain that is misinterpreted and taken as an opportunity to exercise even more. Those who misinterpret or ignore the signs will not be able to reap the rewards of their work in the end. The progress will be significantly lower or even absent because you are over-training. It sounds as simple as it is: you only gain in strength and efficiency by maintaining the regeneration phases.

How your muscles stop working

During an exercise, the vital parts of the body are subjected to a certain amount of stress. If you constantly ask him, he will rebel and be unable to recover easily. This causes illness and injury. By understanding what is going on in your body, you will see why your body needs the days of rest. As you perform the repetitive movements during a strength exercise or cardio unit, your brain controls how to stretch and flex each of your muscles. Every movement pulls on your muscle. For that you need warmth and energy. Adenosine triphosphate (ATP), a way to store and release energy, will supply your body with workouts.

action
NEW
27.94 VAT included
*Neuer Geschmack*
22.34 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.27 VAT included

Very important for the muscle function and energy balance is oxygen. The heart has to work hard to replenish oxygenated blood cells and send them through the bloodstream. As you enhance your cardiopulmonary functions through exercise, your body's ability to distribute and consume oxygen, energy and nutrients increases.

The types and pillars of physical and mental recovery

When you realize that yours Training is unusually exhausting, you need a break. To get back on your feet and be able to work harder the next time, you need to recover. In principle, there are two main types of recovery your body benefits from.

Short-term or active regeneration occurs within a few days after a strenuous workout. Professional athletes also create long-term regeneration plans. This can give them tips at certain points of their education. Frequently, alternative sports are used for this, in which certain muscle groups are little or not stressed.

Any kind of recovery can only be achieved if there is understanding of the following important pillars:

1. Time and sleep Your body needs time to rebuild its soft tissues such as muscles, tendons and ligaments. You can do a lot to shorten the time during the regeneration phase and to make it as comfortable as possible. Work your muscles with a foam roller or get a massage. This releases tension and eliminates lactic acid, which would otherwise leave your muscles feeling sore. Regeneration time can be frustrating for ambitious athletes, but a "the more, the merrier" is counterproductive. Also very important for the healing of your body is a sufficient sleep. If you are sleeping insufficiently for a long time, subtle changes in your hormone balance can occur. Stress and depression are the result.

2. nutrition The right Diet provides the building blocks for your life. It accounts for half of your success. After training, your body needs water and proteins. The water will cool your muscles and flush out toxins. Proteins are full of amino acids that rebuild tired and broken muscles. Dietary supplements such as whey proteins, hyperimmune egg proteins or glutamine-containing agents can aid in the recovery process. Studies have shown that supplements can reduce inflammation and significantly maximize the healing process when taken during or after training, or between two exercise sessions. 3.

training plan Plan your training strategically. That's the key to your success. If you plan in advance, it will motivate you to stick to this plan. So you will reach your training goals faster, because your plan will depend on what you want to implement with the training (eg muscle building or marathon).

How to maximize your recovery

If you choose to take the necessary and well-deserved rest days, you can maximize your recovery with the following activities:

Eat: Fill up your glucose store with low amounts of carbohydrates at the same time. Take carbs for breakfast and after workouts. So you help your body to generate. But do not forget to provide you with enough proteins.

Replace liquids: If you lose too much water during a workout, dehydration will negatively affect your performance. Pure water is enough to support your body for a short time. But if you want to replenish electrolytes, you should grab a sports drink or coconut water.

Stretch: Stretching can make your muscles, ligaments, and tendons more elastic, and help prevent delayed muscle aches (microtrauma in the muscles). You should not do the stretching before the workout if possible. Warm up with slow movements. Stretching is most effective when the muscles are already warm. With still cold muscles it can come even to injuries. Therefore, it makes the most sense to start stretching during or after training.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Maximiere deine Regeneration

Maximiere deine Regeneration 1

Wir kennen alle die Zeichen: Geschwollene Augen, blasse Haut oder unklare Aussprache sind ernste Indizien von Körper und Gehirn. Sie brauchen Ruhe und müssen sich erholen. Auch wenn die Zeichen nicht so eindeutig sind, brauchen Athleten und Leute, die oft ins Fitnessstudio gehen, ihre Zeit für Ruhe und Erholung. Ein ermüdeter Muskel, der sich erholen muss, kann Symptome auslösen. So können Schmerzen auftreten, die fehlinterpretiert und zum Anlass genommen werden, noch mehr zu trainieren. Wer die Zeichen falsch deutet oder ignoriert, wird am Ende nicht die Früchte seiner Arbeit ernten können. Die Fortschritte werden deutlich geringer sein oder gar ausbleiben, weil du dich übertrainierst. Es klingt so einfach, wie es ist: Du gewinnst nur an Stärke und Effizienz durch die Einhaltung der Regenerationsphasen.

Wie deine Muskeln aufhören, zu funktionieren

Während einer Übung werden die lebenswichtigen Teile des Körpers einer gewissen Menge an Stress unterzogen. Wenn du ihn ständig forderst, wird er rebellieren und nicht mehr in der Lage sein, sich leicht zu erholen. Dadurch entstehen Krankheiten und Verletzungen. Indem du verstehst, was in deinem Körper vor sich geht, wirst du einsehen, warum dein Körper die Ruhetage benötigt. Während du die immer wiederkehrenden Bewegungen während einer Kraftübung oder einer Cardio-Einheit durchführst, steuert dein Gehirn, wie du jeden deiner Muskeln streckst und beugen sollst. Bei jeder Bewegung wird an deinem Muskel gezogen. Dafür brauchst du Wärme und Energie. Mittels Adenosintriphosphat (ATP), einem Weg zum Speichern und Freigeben der Energie, wird dein Organismus während des Workouts versorgt.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Sehr wichtig für die Muskelfunktion und den Energiehaushalt ist Sauerstoff. Das Herz muss hart arbeiten, um sauerstoffarme Blutzellen aufzufüllen und durch den Blutkreislauf zu schicken. Verbesserst du deine Herz-Lungen-Funktionen durch den Sport, steigt die Fähigkeit deines Körpers, Sauerstoff mitsamt Energie und Nährstoffen zu verteilen und zu verbrauchen.

Die Arten und Grundpfeiler der körperlichen und geistigen Erholung

Wenn du merkst, dass dein Training ungewöhnlich anstrengend ist, brauchst du eine Pause. Um wieder auf die Beine zu kommen und in der Lage zu sein, nächstes Mal härter zu arbeiten, musst du dich erholen. Im Prinzip gibt es zwei Haupttypen von Erholung, von der dein Körper profitiert.

Kurzfristige oder aktive Regeneration tritt binnen weniger Tage nach einem anstrengenden Training ein. Professionelle Athleten erstellen auch langfristige Regenerationspläne. Das kann ihnen Spitzen an bestimmten Punkten ihrer Ausbildung einbringen. Häufig werden hierfür alternative Sportarten genutzt, bei denen bestimmte Muskelgruppen wenig bis gar nicht beansprucht werden.

Jede Art der Erholung kann nur erreicht werden, wenn das Verständnis für die folgenden wichtigen Grundpfeiler vorhanden ist:

1. Zeit und Schlaf Dein Körper braucht Zeit, um seine Weichteile wie Muskeln, Sehnen und Bänder wieder aufzubauen. Du kannst einiges unternehmen, um die Zeit während der Regenerationsphase zu verkürzen und sie so angenehm wie möglich zu machen. Bearbeite deine Muskeln mit einer Schaumstoffrolle oder lass dich massieren. Dadurch werden Spannungen gelöst und Milchsäure abgebaut, was deine Muskeln ansonsten wund anfühlen lassen würde. Die Regenerationszeit kann frustrierend für ambitionierte Sportler sein, doch ein “Je mehr, desto besser” ist kontraproduktiv. Ebenfalls sehr wichtig für die Heilung deines Körpers ist ein ausreichender Schlaf. Wenn du ständig unzureichend lange schläfst, kann es zu subtilen Veränderungen deines Hormonhaushaltes kommen. Stress und Depressionen sind die Folge.

2. Ernährung Die richtige Ernährung liefert die Bausteine für dein Leben. Sie macht die Hälfte deines Erfolges aus. Nach dem Training braucht dein Körper Wasser und Proteine. Das Wasser wird deine Muskeln abkühlen und Giftstoffe ausspülen. Proteine sind voll mit Aminosäuren, die müde und kaputte Muskeln wieder aufbauen. Nahrungsergänzungen wie Whey Proteine, hyperimmune Ei-Proteine oder glutaminhaltige Mittel können den Wiederherstellungsprozess unterstützen. Studien haben gezeigt, dass Supplemente Entzündungen verringern und den Heilungsprozess erheblich maximieren können, wenn sie während oder nach dem Training bzw. zwischen zwei Übungseinheiten eingenommen werden. 3.

Trainingsplan Plane dein Training strategisch. Das ist der Schlüssel für deinen Erfolg. Wenn du im Voraus planst, motiviert es dich, diesen Plan auch einzuhalten. So wirst du auch deine Trainingsziele schneller erreichen, denn dein Plan wird sich danach richten, was du mit dem Training umsetzen willst (z.B. Muskelaufbau oder Marathonlauf).

Wie du deine Regeneration maximierst

Wenn du dich dafür entscheidest, die notwendigen und wohlverdienten Ruhetage zu nutzen, kannst du deine Regeneration mit den folgenden Aktivitäten maximieren:

Essen: Fülle deinen Glukosespeicher mit geringen Mengen an Kohlenhydraten zur gleichen Zeit auf. Nimm Kohlenhydrate zum Frühstück und nach dem Training ein. So hilfst du deinem Körper, sich zu generieren. Vergiss aber nicht, dich mit ausreichend Proteinen zu versorgen.

Flüssigkeiten ersetzen: Verlierst du zu viel Wasser während eines Workouts, hat dies aufgrund einer Dehydration einen negativen Effekt auf deine Leistung. Reines Wasser reicht aus, um deinen Körper für kurze Zeit zu unterstützen. Möchtest du jedoch Elektrolyte auffüllen, solltest du zu einem Sportgetränk oder zu Kokoswasser greifen.

Dehnen: Durch das Dehnen können deine Muskeln, Bänder und Sehnen elastischer werden und verzögert auftretende Muskelschmerzen (Mikrotrauma in den Muskeln) vermieden werden. Du solltest das Stretching möglichst nicht vor dem Workout machen. Wärme dich mit langsamen Bewegungen auf. Das Dehnen ist am wirkungsvollsten, wenn die Muskeln bereits warm sind. Bei noch kalten Muskeln kann es sogar zu Verletzungen kommen. Daher ist es am sinnvollsten, während des Trainings oder im Anschluss daran mit dem Stretching zu beginnen.

27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
19.90 inkl. MWST
NEUER GESCHMACK
24.90 inkl. MWST