Certain hormones have a significant impact on muscle growth and fat burning. These include, in particular, the hormones insulin, cortisol and testosterone, Below we want to deal with what actually Testosterone is how it works in the body and how you can naturally increase your testosterone levels.

What is Testosterone?

Testosterone is a sex hormone responsible for the development and maintenance of male sexual characteristics such as genital growth and function. One differentiates the free and unbound Testosterone bound to SGHB Testosterone and albumin-bound Testosterone. Testosterone is produced by the so-called Leydig cells.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

Decrease of testosterone

The Massachusetts Male Aging study found that free testosterone levels averaged 1.2 percent a year and albumin-bound testosterone levels dropped one percent a year. In contrast, the SHBG testosterone level increases annually by 1.2 percent. Testosterone levels in healthy men under the age of 40 are reduced by a maximum of one percent, while men over the age of 60 have already experienced an annual decrease in testosterone levels of over 20 percent. Below are ten tips and methods that will help your testosterone levels and the production of Testosterone can affect.

1. Eat more saturated and other healthy fats

We start with good news. Scientific studies have now shown that healthy mono- and polyunsaturated fatty acid esters increase the production of Testosterone can increase. Important evidence for this thesis provided various vegetable fats such as avocado, olives and olive oil, coconut oil, nuts and seeds. Usually, daily fat consumption should account for about 20 to 30 percent of total calorie intake. Various studies have also shown that in a diet, the testosterone level drops, the daily fat consumption is below 40 percent.

2. Eat less sugar

Many scientific studies have shown that testosterone levels decrease immediately after consuming sugar. The reason for this is the release of the hormone insulin, which acts as an anti-Testosterone hormone is called. If you want to increase your testosterone levels again, then you should avoid giving up sugars and eat vegetables and fruits with a low glycemic index.

3. Watch your stress level

Stress stimulates the so-called "stress hormone" cortisol, which is a counterpart of Testosterone can be called. While Responsible for converting calories into energy and building muscle, cortisol ensures the storage of calories as body fat. Therefore try to reduce as much as possible your stress factors so that the cortisol release can be reduced. Endurance sports such as jogging or running and plenty of exercise during the day can also significantly reduce the secretion of cortisol.

4. Watch for a good night's sleep

Even a bad sleep or sleep deprivation ensure that the release of cortisol is increased. Especially in the first hours of deep sleep, the hormone Testosterone formed. Try to sleep for at least eight hours and make sure you sleep through it. Avoid all technical equipment in the bedroom. This includes the smartphone, otherwise annoying your Facebook friends at night.

5. Eat enough vitamin D.

Many athletes do not know that vitamin D is actually a steroid. Vitamin D, for example, increases the production of sperm cells and is also responsible for the formation of Responsible for testosterone. Fish, oysters, mushrooms and eggs are good donors for the valuable vitamin D. If you also want to do something for your testosterone levels, you can take a daily vitamin D3 supplement.

6. Do you eat enough zinc?

An essential mineral for the formation of Testosterone is zinc. Studies have shown that sustainably taking zinc within six weeks significantly reduces the production of Testosterone can increase. At the same time, a permanent zinc deficit will reduce the formation of Testosterone. Much zinc is found in dairy products, cheese, yogurt and kefir. Those who do not like these foods can also compensate for the zinc deficit with a lot of vegetables.

7. Integrate HIIT into your exercise program

The so-called HIIT is very popular among many athletes as it can increase both metabolism and fat burning. But the intense high-intensity interval training also ensures the production of Testosterone. Studies have shown that in short but intensive training phases the formation of Testosterone is increased, while long and monotonous training modules cause the opposite and may even cause increased cortisol production.

8. Start with breakfast and eat several meals a day

Our feeling of hunger also stimulates the hormone cortisol, which can then negatively affect insulin, leptin and ghrelin levels, ultimately reducing testosterone production. Always try to have breakfast in the morning, which should also consist of lots of vegetables and fruits. Make sure you eat several meals throughout the day.

9. Increase the training intensity

Similar to HIIT, the so-called "high-intensity lifts" are responsible for the formation of more Testosterone, while the well-known "High Volume Training" causes the stress hormone cortisol, if the training session is too long.

10. Pay attention to your caffeine consumption

Too much coffee causes the testosterone level to be lowered. In contrast, a recent study found that moderate coffee consumption, such as a cup of pre-workout coffee, can actually increase your testosterone levels in the short term.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Maximiere dein körpereigenes Testosteron

Ernährung

Bestimmte Hormone haben einen erheblichen Einfluss auf das Muskelwachstum und die Fettverbrennung. Dazu gehören vor allem die Hormone Insulin, Cortisol und Testosteron. Nachfolgend wollen wir uns damit beschäftigen , was eigentlich Testosteron ist, wie es im Körper wirkt und wie du deinen Testosteronspiegel auf natürliche Weise erhöhen kannst.

Was ist Testosteron?

Testosteron ist ein Sexualhormon, das für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von männlichen Geschlechtsmerkmalen wie zum Beispiel auf das Wachstum und die Funktion der Genitalien verantwortlich ist. Man unterscheidet das freie und ungebundene Testosteron, das an SGHB gebundene Testosteron und das an Albumin gebundene Testosteron. Testosteron wird von den sogenannten Leydigschen Zellen produziert.

*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST

Abnahme von Testosteron

Die Massachusetts Male Aging Studie hat herausgefunden, dass der freie Testosteronspiegel durchschnittlichen um 1,2 Prozent pro Jahr und der albumingebundene Testosteronspiegel um einem Prozent pro Jahr sinkt. Im Gegensatz dazu steigt der SHBG- Testosteronspiegel jährlich um 1,2 Prozent. Bei gesunde Männern unter 40 Jahren reduziert sich der Testosteronspiegel um höchstens ein Prozent, während bei den Männern über 60 Jahren bereits ein jährliches Absinken des Testosteronspiegels von über 20 Prozent festgestellt wurde. Nachfolgend haben wir zehn Tipps und Methoden aufgeführt, die sich positiv auf deinen Testosteronspiegel und die Produktion von Testosteron auswirken können.

1. Iss mehr gesättigte und andere gesunde Fette

Wir starten mit einer guten Nachricht. Wissenschaftliche Studien haben inzwischen nachgewiesen, dass die gesunden mono- und polyungesättigten Fettestosteron die Produktion von Testosteron erhöhen können. Wichtige Belege für diese These lieferten verschieden Pflanzenfette wie zum Beispiel von Avocado, Oliven und Olivenöl, Kokosnussöl, Nüsse und Samen. Normalerweise sollte der tägliche Fettkonsum etwa 20 bis 30 Prozent des gesamten Kalorienkonsums ausmachen. Diverse Studien haben auch nachgewiesen, dass bei einer Diät der Testosteronspiegel sinkt, der der tägliche Fettkonsum unter 40 Prozent liegt.

2. Iss weniger Zucker

Viele wissenschaftlichen Studien haben belegt, dass der Testosteronspiegel sofort nach dem Konsum von Zucker absinkt. Der Grund hierfür ist der Ausstoß des Hormons Insulin, was als Anti-Testosteron Hormon bezeichnet wird. Wenn du deinen Testosteronspiegel wieder erhöhen willst, dann solltest du du möglichst auf Zucker verzichten und Gemüse und Obst mit einem niedrigen glykämischen Index essen.

3. Beobachte dein Stress-Level

Stress stimuliert das sogenannte "Stresshormon" Cortisol, das als Gegenstück von Testosteron bezeichnet werden kann. Während Testosteron für die Umwandlung von Kalorien in Energie und den Muskelaufbau zuständig ist, sorgt das Cortisol für die Speicherung der Kalorien als Körperfett. Versuche deshalb so viel wie möglich deine Stressfaktoren zu reduzieren, damit die Cortisolausschüttung verringert werden kann. Ausdauersport wie Joggen oder Laufen und viel Bewegung tagsüber können auch die Ausschüttung von Cortisol erheblich verringern.

4. Achte auf ausgiebigen Schlaf

Auch ein schlechter Schlaf oder Schlafentzug sorgen dafür, dass die Ausschüttung von Cortisol erhöht wird. Gerade in den ersten Stunden des Tiefschlafes wird das Hormon Testosteron gebildet. Versuche mindestens acht Stunden Schlaf einzuhalten und achte darauf, dass du durchschlafen kannst. Vermeide alle technischen Geräte im Schlafzimmer. Hierzu gehört auch das Smartphone, ansonsten stören dich nachts deine Facebook-Freunde.

5. Iss genügend Vitamin D

Viele Athleten wissen nicht, dass Vitamin D eigentlich ein Steroid ist. Vitamin D erhöht zum Beispiel die Produktion der Spermazellen und ist auch für die Bildung von Testosteron verantwortlich. Fisch, Austern, Pilze und Eier sind gute Spender für das wertvolle Vitamin D. Wenn du zusätzlich etwas für deinen Testosteronspiegel machen möchtest, so kannst du täglich ein Vitamin D3 Supplement einnehmen.

6. Isst du genügend Zink?

Ein essentielles Mineral für die Bildung von Testosteron ist Zink. Studien haben nachgewiesen, dass die nachhaltige Einnahme von Zink innerhalb von sechs Wochen erheblich die Produktion von Testosteron erhöhen kann. Gleichzeitig verringert ein dauerhaftes Zinkdefizit nachhaltig die Bildung von Testosteron. Viel Zink befindet sich in Milchprodukten, Käse, Joghurt und Kefir. Wer diese Lebensmittel nicht mag, kann mit viel Gemüse auch das Zinkdefizit ausgleichen.

7. Integriere HIIT in dein Trainingsprogramm

Das sogenannte HIIT ist sehr beliebt bei vielen Athleten, da es sowohl den Stoffwechsel und die Fettverbrennung erhöhen kann. Aber das intensive High-Intensity-Interval-Training sorgt auch für die Produktion von Testosteron. Studien haben belegt, dass bei kurzen aber intensiven Trainingsphasen die Bildung von Testosteron erhöht wird, während lange und monoton ausgeführte Trainingsmodule das Gegenteil hervorrufen und sogar eine erhöhte Cortisolproduktion hervorrufen können.

8. Beginne mit dem Frühstück und iss am Tag mehrere Mahlzeiten

Auch unser Hungergefühl sorgt für die Stimulierung des Hormons Cortisol, was sich dann auch negativ auf das Insulin-, Leptin and Ghrelinlevel auswirken kann, was am ende dazu führt, dass die Testosteronproduktion reduziert wird. Versuche immer morgens ein Frühstück einzunehmen, das auch aus viel Gemüse und Obst bestehen sollte. Achte darauf, dass du tagsüber kontinuierlich mehrere Mahlzeiten einnimmst.

9. Erhöhe die Trainings-Intensität

Ähnlich wie HIIT sorgen die sogenannten "High-Intensity Liftings" für die Bildung von mehr Testosteron, während das bekannte "High Volume Training das Stresshormon Cortisol hervorruft, wenn die Trainingseinheit zu lange ausgeführt wird.

10. Achte auf deinen Koffeinkonsum

Zu viel Kaffee sorgt dafür, dass der Testosteronlevel gesenkt wird. Im Gegensatz dazu hat eine aktuelle Studie herausgefunden, dass eine moderater Kaffeekonsum wie zum Beispiel eine Tasse Kaffee vor dem Training tatsächlich deinen Testosteronspiegel kurzfristig erhöhen kann.