Auch wenn du kein Biologe bist, sollte dir klar sein, dass dein Stoffwechsel unerlässlich für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung ist. Wie gut dieser Prozess funktioniert hängt zum Teil von deiner genetischen Ausstattung ab. Dagegen kannst du nichts ausrichten, doch das ist kein Grund für Entschuldigungen. Ein großer Teil lässt sich durch unsere Ernährung und Lebensweise beeinflussen.

Ohne Wasser kein gesunder Stoffwechsel

Viel zu viele Sportler vergessen, dass Wasser die Quelle des Lebens ist. Ohne das kühle Nass könnten wir nicht existieren. Das grundlegende Element wird jedoch viel zu wenig getrunken. Es ist an all unseren Stoffwechselprozessen beteiligt und unsere Muskeln bestehen zum Großteil aus Wasser. Achte also darauf, dass du genug trinkst. Mit genug ist gemeint, dass du prinzipiell so viel Wasser trinken solltest wie nur möglich. Zwei bis drei Liter pro Tag sollten es schon sein, mehr schadet aber auf keinen Fall. Spitzensportler kommen an durchschnittlichen Tagen auf vier bis sechs Liter Wasser. Das ist ein Wert, an dem sich körperlich arbeitende Menschen in etwa orientieren sollten.

Achte auf deine Ernährung

Es ist nicht nur wichtig was du isst, sondern auch wann und wie viel. Wer morgens gestresst ist, lässt das Frühstück gerne beiseite und geht direkt zur Arbeit. Geh lieber fünfzehn Minuten eher ins Bett und nimm dir Zeit für eine Mahlzeit am frühen Morgen. Der Stoffwechselprozess beginnt mit dem Aufstehen so richtig und du wirst dich fitter für den Tag fühlen. Des Weiteren musst du darauf achten, genug zu essen. Wenn du unbedingt abnehmen willst, fange nicht an, Mahlzeiten zu überspringen. Dein Körper braucht eine regelmäßige Nährstoffzufuhr, um wichtige Stoffwechselprozesse am Laufen zu halten. Erhält er zu wenig Kalorien, schaltet er automatisch in den Sparmodus. Du wirst dich nicht nur schlapp und erschöpft fühlen, auch der gewünschte Erfolg beim Abnehmen wird gemindert oder entfällt komplett. Durch die gehemmten Stoffwechselprozesse verbraucht dein Körper nämlich weniger Energie und folglich ist dein Kaloriendefizit geringer und die Pfunde purzeln langsamer.

Regelmäßigkeit führt zum Erfolg

Auch wenn es schwer ist, versuche deine Mahlzeiten stets zur gleichen Zeit einzunehmen. Dein Körper stellt sich auf bestimmte Uhrzeiten ein und passt den Stoffwechsel entsprechend an. Wer jeden Tag zur selben Uhrzeit ist, wird merken, dass er zu eben diesen Zeiten hungrig ist. Diese Regelmäßigkeit hilft nicht nur dem Stoffwechsel, sie hilft auch dir selber. Dein Alltag bekommt durch die Mahlzeiten eine gewisse Struktur und du wirst dich ausgeglichener fühlen. Achte außerdem darauf, dass du immer genügend Schlaf hast. Dein Körper braucht Ruhepausen vom Sport, von der Arbeit und vom Alltagsstress. Er verbrennt im Schlaf Fett und verbessert seinen Stoffwechsel. Ständige Müdigkeit führt nicht nur dazu, dass du gereizter bist, sondern verlangsamt auch unseren Stoffwechsel. Auf der anderen Seite musst du auf genug sportlichen Ausgleich achten. Wer einen Bürojob hat, sitzt meist den ganzen Tag am Schreibtisch. Nimm dir zwischen durch immer mal wieder zwei oder drei Minuten Zeit und bewege dich etwas. Du bringst dadurch deinen Kreislauf und deinen Stoffwechsel in Schwung. Ein Spaziergang während der Mittagspause kann manchmal wahre Wunder bewirken. Unser Stoffwechsel ist ein hoch komplexer biologischer Prozess. Nichtsdestotrotz kannst du ihn mit ein paar einfachen Tricks auf Trab halten. Dein Stoffwechsel ist elementar wichtig, wenn du im Bereich Fitness und Sport Ziele erreichen möchtest. Er hilft dir beim Abnehmen, baut Muskeln auf und lässt dich gesund und munter wirken.

Nicht vorrätig
24.90 inkl. MWST

Whey Protein

Unser Whey Protein unterstützt dich bei der Gewichtsreduktion. Wie genau hilft dir Whey Protein nun beim Abnehmen?

Whey Protein erhöht die Blutkonzentration appetithemmender Hormone, signalisiert dem Gehirn wenn der »Tank« voll ist und hilft dabei, den Blutzucker zu stabilisieren.

Whey Protein