In the life of every strength athlete comes the time when it comes to a stagnation in terms of muscle. intensity techniques are a tried and tested means to overcome such plateaus and continue to gain strength and dry matter. A plateau usually occurs when passing through the training set stimuli are no longer sufficient to cause a fitting reaction of the muscles to the load. This is particularly the case when a concrete training system is carried out with largely consistent exercises over months, without taking into account varied stimuli through the variation of repetition or sentence numbers or exchange exercises intermittently. Thus, intensity techniques serve to set new stimuli, so that the muscles are pushed to their limits and thus must adapt to the new challenges, which manifests itself in the increase of strength and muscle mass. So that you can see through the jungle of intensity techniques, we present you with the eight most effective techniques that you can use to enrich your training.

Drop and supersets

The most well-known intensity technique is the use of drop sets, which are also known as reduction theorems. The principle of drop sets is based on the progressive fatigue of the target muscle to increase the growth stimulus through the increased intensity. You start a drop set with a weight, which you can usually move 8-10 times. Once clean repetition is no longer possible, reduce the weight by 10% and do more repetitions until no more is possible. This process can be repeated freely according to individual preferences. The big advantage of the reduction sets is the variable applicability, since they can be carried out both on machines and with free weights. Only serious basic exercises such as squats and bench press should be done with the help of a training partner, so that the risk of injury minimized. Superset training, on the other hand, is an intensity technique in which two exercises are performed immediately after one another without a break. A distinction should be made between agonistic and antagonistic superset training, which differ in the composition of the trained muscle groups. In agonistic superset training, you perform two exercises in succession for the same muscle, such as barbell curls and scottcurls, to maximize stress on the target muscle in a short time and recruit as many muscle fibers as possible through the aberrant movement patterns. In antagonistic superset training, one exercise each for the biceps, and then one for the "antagonist", the triceps, which results in increased blood flow in the target musculature, ultimately resulting in stretching of the fibrous connective tissue, thus "giving space" to the muscle. for the thickness growth procures.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

Eccentric Training and Super Slow Repetitions

In contrast to the classical strength training, where the focus is on the concentric load, ie the lifting of the weight, concentrates the eccentric training approach on the release of the weight. The great advantage of this intensity technique is that it mainly stresses muscle fibers, which are less involved in concentric training, which means that the full potential of the target muscle is not exhausted by the classical training neither in terms of the maximum possible volume nor on the strength can be. The targeted eccentric training not only causes the growth of the targeted muscle, but also implies the increase in the total force of the target muscle, which can be moved more in the area of ​​concentric training more weight. In practice, the eccentric workout is used at the end of the workout to bring out the muscles. To do this, choose a weight that you can not move cleanly on a concentric path. You move it up with the help of a training partner or your free hand and release it as slowly as possible. This method is particularly suitable for train exercises as well as for curls. The implementation of individual sentences according to the Superslow principle has been one of the most popular intensity techniques since the beginning of bodybuilding. Basically, this form of training does not differ from classic hypertrophy training in terms of sentence and repetition number. The real difference, however, is that each repetition is executed extremely slowly and in a controlled manner, lasting a total of between 8 and 12 seconds. The goal of the technique is to maximize the time that the muscles are under tension, as there is a direct relationship between the duration of the tip contraction and the hypertrophic episode. In principle, every exercise is suitable for carrying out extremely concentrated repetitions, only when carrying out difficult basic exercises should you be protected by a training partner.

Pre-fatigue and forced repetitions

Often, exercisers are faced with the frustrating fact that the involved accessory muscles are fatigued in front of the target musculature, which prevents optimal performance. Consequently, the concept of pre-fatigue follows the approach of fatiguing the target musculature in advance by performing isolation exercises without unduly stressing the auxiliary muscles. Thus, this is no longer the limiting factor in the subsequent complex multi-joint exercise, so that the target muscle can be consistently utilized to increase the potential growth stimulus. So, if the triceps is the limiting factor, it's best to tire yourself with butterflys on the chest before continuing breast training with short or long barb bench presses. Forced repetitions are also classics among the intensity techniques. Basically, forced repetition is nothing more than the support of the concentric phase of movement by the free hand or the training partner in order to finish the current sentence with the targeted repetition number. The focus in the forced repetitions is similar to the eccentric training on the negative movement. The major drawback of this intensity technique, however, is that usually a training partner is needed to complete further repetitions according to this principle.

Advantages and disadvantages of intensity techniques

Intensity techniques offer numerous benefits, all of which aim to maximize the growth stimulus that is generated during the training. Consequently, these techniques primarily help to maximize the individual performance and growth potential of a muscle, which is particularly useful when classical hypertrophy training no longer provides the desired results. Thus, intensity techniques are a welcome and extremely effective tool for overcoming training plateaus through new stimuli so that even advanced athletes are able to get a bit closer to their genetic maximum in terms of natural muscle building. In addition, numerous intensity techniques imply a relatively high training volume with a constant or reduced time frame, so that the training time is significantly reduced, which, among other things, limits the release of the catabolic stress hormone cortisol. The big drawback of intensity techniques, on the other hand, is that most of the time a training partner is needed to use these training forms profitably. Many of these techniques can not be performed by athletes who train alone in Homegym. In addition, a considerable training experience is required for the application of intensity techniques, since these strain the muscles to a greater extent than the classic three-set training, which, if not carried out properly, can lead to injuries to the musculature or the supporting ligament and connective tissue apparatus.

Conclusion

If you are faced with a high performance plateau or you want to add some variety to your workout, intensity techniques are just the way to provide your muscles with new stimuli that stimulate muscle growth. However, you should already have 10 to 12 months of training experience and the ability to interpret your body's signals before venturing into the practice of intensity techniques as this will not only be pointless at an earlier stage, but will also put you at considerable risk of injury incapacitated for a long time in the worst case. But if you have the appropriate experience, you should supplement your training plan with one or the other intensity technique.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Intensitätstechniken

Muskelaufbau

Im Leben eines jeden Kraftsportlers kommt der Zeitpunkt, an dem es zu einer Stagnation in puncto Muskelaufbau kommt. Intensitätstechniken sind ein probates Mittel, um derlei Leistungsplateaus zu überwinden und weiter an Kraft und Trockenmasse zulegen zu können. Ein Plateau tritt in der Regel dann auf, wenn die durch das Training gesetzten Reize nicht mehr ausreichen, um eine Anpassungsreaktion der Muskulatur an die Belastung hervorzurufen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein konkretes Trainingssystem mit weitgehend gleichbleibenden Übungen über Monate durchgeführt wird, ohne abwechslungsreiche Reize durch die Variation von Wiederholungs- oder Satzzahlen zu berücksichtigen oder Übungen zeitweise auszutauschen. Folglich dienen Intensitätstechniken dem Setzen neuer Reize, sodass sich die Muskulatur an ihre Grenzen geführt wird und sich somit den neuen Herausforderungen anpassen muss, was sich an der Zunahme von Kraft und Muskelmasse manifestiert. Damit ihr im Dickicht der Intensitätstechniken den Durchblick behaltet, stellen wir euch die acht effektivsten Techniken vor, mit denen ihr unter Garantie euer Training bereichert.

Drop- und Supersätze

Die wohl bekannteste Intensitätstechnik ist die Anwendung von Dropsätzen, welche auch als Reduktionssätze bekannt sind. Das Prinzip der Dropsätze beruht auf der progressiven Ermüdung des Zielmuskels, um durch die gesteigerte Intensität den Wachstumsreiz zu erhöhen. Einen Dropsatz beginnst du mit einem Gewicht, welches du in der Regel 8-10 Mal bewegen kannst. Sobald keine saubere Wiederholung mehr möglich ist, reduzierst du das Gewicht um 10% und führst weitere Wiederholungen aus, bis wieder keine weitere mehr möglich ist. Dieser Vorgang lässt sich frei nach den individuellen Vorlieben wiederholen. Der große Trumpf der Reduktionssätze ist die variable Einsetzbarkeit, da sie sich sowohl an Maschinen als auch mit Freihanteln durchführen lassen. Lediglich schwere Grundübungen wie Kniebeugen und Bankdrücken sollten mithilfe eines Trainingspartners durchgeführt werden, sodass sich die Verletzungsgefahr minimiert. Das Supersatztraining hingegen ist eine Intensitätstechnik, im Rahmen derer zwei Übungen ohne Pause unmittelbar hintereinander ausgeführt werden. Zu unterscheiden sind das agonistische und das antagonistische Supersatztraining, die sich in der Zusammensetzung der trainierten Muskelgruppen unterscheiden. Beim agonistischen Supersatztraining führst du zwei Übungen für den gleichen Muskel hintereinander aus, wie beispielsweise Langhantelcurls und Scottcurls, um den Zielmuskel in kurzer Zeit maximal zu belasten und durch die abweichenden Bewegungsmuster so viele Muskelfasern wie möglich zu rekrutieren. Beim antagonistischen Supersatztraining wird jeweils eine Übung für den Bizeps, und anschließend eine für den "Gegenspieler", den Trizeps ausgeführt, wodurch es zu einem erhöhten Blutfluss in der Zielmuskulatur kommt, was letztendlich zur Dehnung des faserigen Bindegewebes führt und somit dem Muskel "Platz" für das Dickenwachstum verschafft.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

Exzentrisches Training und Super Slow Repetitions

Im Gegensatz zum klassischen Krafttraining, bei dem der Fokus auf der konzentrischen Belastung, also dem Anheben des Gewichtes liegt, konzentriert sich der exzentrische Trainingsansatz auf das Ablassen des Gewichtes. Der große Vorteil dieser Intensitätstechnik liegt darin, dass hauptsächlich Muskelfasern belastet werden, die beim konzentrischen Training weniger stark miteinbezogen werden, was dazu führt, dass das volle Potenzial des Zielmuskels durch das klassische Training weder im Bezug auf das maximal mögliche Volumen noch auf die Kraft ausgeschöpft werden kann. Das gezielte exzentrische Training bewirkt nicht nur das Wachstum des angesprochenen Muskels, sondern impliziert darüber hinaus die Steigerung der Gesamtkraft des Zielmuskels, wodurch auch im Bereich des konzentrischen Trainings mehr Gewicht bewegt werden kann. In der Praxis wird das exzentrische Training am Ende des Workouts eingesetzt, um die Muskulatur auszureizen. Zu diesem Zweck wählst du ein Gewicht, das du auf konzentrischem Weg nicht sauber bewegen kannst. Diese bewegst du mithilfe eines Trainingspartner oder deiner freien Hand nach oben und lässt es so langsam wie möglich ab. Besonders geeignet ist diese Methode für Zugübungen sowie für Curls. Die Durchführung einzelner Sätze nach dem Superslow Prinzip gehört bereits seit Anbeginn des Bodybuildings zu den beliebtesten Intensitätstechniken. Grundlegend unterscheidet sich diese Trainingsform im Bezug auf die Satz- und Wiederholungszahl nicht vom klassischen Hypertrophietraining. Der konkrete Unterschied besteht allerdings darin, dass jede einzelne Wiederholung extrem langsam und kontrolliert ausgeführt wird, sodass diese insgesamt zwischen 8 und 12 Sekunden andauert. Ziel der Technik ist die Maximierung des Zeitraumes, in dem die Muskulatur unter Spannung steht, da ein direkter Zusammenhang zwischen der Dauer der Spitzenkontraktion und dem Hypertrophiereiz besteht. Prinzipiell eignet sich jede Übung zur Durchführung von extrem konzentrierten Wiederholungen, lediglich bei der Ausführung schwerer Grundübungen solltest du dich von einem Trainingspartner absichern lassen.

Vorermüdung und Forced Repetitions

Oftmals sehen sich Trainierende mit der frustrierenden Tatsache konfrontiert, dass die beteiligte Hilfsmuskulatur vor der Zielmuskulatur ermüdet, was die optimale Leistungsentfaltung verhindert. Demzufolge verfolgt das Konzept der Vorermüdung den Ansatz die Zielmuskulatur durch die Durchführung von Isolationsübungen bereits im Vorhinein zu ermüden, ohne dass die Hilfsmuskulatur dabei übermäßig beansprucht wird. Somit stellt diese bei der darauf folgenden komplexen Mehrgelenksübung nicht mehr den limitierenden Faktor dar, sodass der Zielmuskel konsequent ausbelastet werden kann, um den potenziellen Wachstumsreiz zu erhöhen. Wenn also der Trizeps der limitierende Faktor ist, bietet es sich an die Brust zunächst mit Butterflys zu ermüden, bevor das Brusttraining mit Kurz- oder Langhantelbankdrücken fortgesetzt wird. Forced Repetitions, also erzwungene Wiederholungen zählen ebenfalls zu den Klassikern unter den Intensitätstechniken. Im Grunde genommen versteht man unter erzwungenen Wiederholungen nichts weiter als die Unterstützung der konzentrischen Phase der Bewegung durch die freie Hand oder den Trainingspartner, um den aktuellen Satz mit der angepeilten Wiederholungszahl beenden zu können. Der Fokus bei den Forced Repetitions liegt ähnlich wie beim exzentrischen Training auf der negativen Bewegung. Der große Nachteil, den diese Intensitätstechnik in sich birgt, ist allerdings, dass zumeist ein Trainingspartner vonnöten ist, um weitere Wiederholungen nach diesem Prinzip zu absolvieren.

Vor- und Nachteile von Intensitätstechniken

Intensitätstechniken bieten zahlreiche Vorteile, die allesamt darauf abzielen den Wachstumsreiz, der im Rahmen der Trainings hervorgerufen wird zu maximieren. Folglich helfen diese Techniken in erster Linie dabei das individuelle Leistungs- und Wachstumspotenzial eines Muskels auszureizen, was insbesondere dann besonders nützlich ist, wenn das klassische Hypertrophietraining nicht mehr die gewünschten Resultate liefert. Somit sind Intensitätstechniken ein willkommenes und äußerst wirksames Werkzeug, um durch neue Reize Trainingsplateaus zu überwinden, sodass selbst weit fortgeschrittene Athleten in der Lage sind, ihrem genetischen Maximum hinsichtlich des natürlichen Muskelaufbaus ein Stück näher zu kommen. Zudem implizieren zahlreiche Intensitätstechniken ein verhältnismäßig hohes Trainingsvolumen bei gleichbleibendem beziehungsweise reduziertem Zeitrahmen, sodass sich die Trainingszeit erheblich verkürzt, was unter anderem die Ausschüttung des katabol wirkenden Stresshormons Cortisol in Grenzen hält. Der große Nachteil von Intensitätstechniken ist hingegen, dass zumeist ein Trainingpartner benötigt wird, um diese Trainingsformen gewinnbringend einsetzen zu können. Viele dieser Techniken können also vor allem von Athleten die alleine im Homegym trainieren nicht durchgeführt werden. Darüber hinaus ist für die Anwendung von Intensitätstechniken eine nicht unerhebliche Trainingserfahrung vonnöten, da diese die Muskulatur in höherem Maße belasten als das klassische Dreisatz-Training, was bei unsachgemäßer Durchführung zu Verletzungen der Muskulatur oder des unterstützenden Band- und Bindegewebsapparats führen kann.

Fazit

Wenn du dich mit einem Leistungsplateau konfrontiert siehst oder du ein wenig Abwechslung in dein Training bringen möchtest, sind Intensitätstechniken genau der richtige Weg, um deine Muskulatur mit neuen Reizen zu versorgen, die das Muskelwachstum anregen. Du solltest allerdings bereits über zehn bis zwölf Monate Trainingserfahrung verfügen und die Signale deines Körpers deuten zu können, bevor du dich an die Durchführung von Intensitätstechniken heranwagst, da dies zu einem früheren Zeitpunkt nicht nur wenig zielführend ist, sondern auch erhebliche Verletzungsrisiken birgt, die dich im schlimmsten Fall für lange Zeit außer Gefecht setzten. Wenn du aber über die entsprechende Erfahrung verfügst, solltest du deinen Trainingsplan durch die ein oder andere Intensitätstechnik ergänzen.