Like no other exercise in the field of weight training, that stands deadlift emblematic of the symbiosis of strength and technique, and not least therefore one of the supreme disciplines of bodybuilding. However, as deadlifts are a complex basic exercise involving many muscles, tendons and joints, it is in the nature of the game that performance depends on a variety of factors. In order for you to get the most out of your body in the context of the deadlift, we have compiled in this article the nine best deadlift tips you can use to help you overcome any performance plateau.

Tip 1 - Concentrate on heavy squats at times

Although this strategy might not be clear at first glance, it is ultimately the squats that often carry the key to the power explosion in the context of the deadlift. Squats not only train your thigh muscles, which are essential for heavy lifting, but also promote the strengthening of the pelvic muscles and generally the flexibility of the hip. The resulting hip stability, prevents the rounding of the back and also ensures an economic power transmission. In practice, you should perform heavy and especially deep squats several times a year for six weeks each, to optimize hip stability for deadlifting.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

Tip 2 - Do not spare variety to eliminate vulnerabilities

If you ask one hundred athletes what they are doing to improve their performance in the deadlift, you will receive a hundred different answers, which is why it is especially important that you find your own path that best suits your physical strengths and weaknesses. Each athlete has individual muscle parts that limit his performance in the area of ​​deadlifts. Consequently, you should carefully analyze which muscle groups inhibit your progress and align your exercise selection with it. The exercises that are often used by experienced powerlifters include Hyperextensions, Frontquats, Good Mornings and Dimel Deadlifts.

Tip 3 - Concentrate on the deadlift

Even if this tip seems to be in contrast to the two previous ones, it pays off to put it into practice at times, in order to set strategic stimuli and thus make progress. The core is that you perform the deadlift twice a week for a six-week period according to the following scheme: In the first two weeks, you perform 3 sets of 5 repetitions per unit, before each 3 in the third and fourth week of training Complete sentences with 3 repetitions. The last 2 training weeks are characterized by maximum strength training, which means in plain language that you are doing 3 sets per unit, each with one repetition.

Tip 4 - Optimize your stability

In order to optimize your performance in deadlifting, you should always make sure to train as varied as possible, so that the involved in deadlift secondary muscles, which include the adductor count, is charged adequately and versatile. Accordingly, from time to time, for example, you may need to vary the width of your stand during practice by incorporating sumo deadlifts into your training schedule, rather than classic deadlifts. By combining, you not only boost strength and muscle gain, but also the overall stability that benefits you in the context of deadlifting.

Tip 5 - Pause while running

Especially in the context of exercises such as bench press, shoulder press or bicep curls, it is always remarked that a repetition should be so concentrated that the movement can be easily stopped at any conceivable point. This principle can be analogously applied to the deadlift, even if it is much more sophisticated due to the mass to be moved. You should use this approach as an intensity technique to purposefully confront your body with new stimuli in the form of isometric holding at a certain point, maximizing the proportion of recruited muscle fibers. The 2-3 second hold of the weight just below the kneecap has proven to be particularly effective. Alternatively, the short-term stabilization above the kneecap is possible.

Tip 6 - Make sure you have a good start

The more power you can mobilize at the beginning of a repetition, the greater the likelihood that you will overcome the deadlock of the movement and reach the lockout. The key to optimally transferring power from the start is to maintain a stable position without lifting your feet or turning your knees in or out. To ensure this, you can, for example, integrate backsquats, frontsquats or deficit deadlifts into your training schedule. Incidentally, the latter are similar to the classic deadlifts and differ only in the exception that your feet are on weight plates whose height you can vary.

Tip 7 - Optimize your lockout

In particular, if you train with high weights, sooner or later you will notice that your form suffers during lockout, which is manifested in the clear rounding of your back. Easily fix this problem by doing some of the following Auxiliary Muscle Strengthening exercises to optimize your lockout: Chain Deadlifts, American Deadlifts, Overweight Hyperextensions, Hip Thrusts.

Tip 8 - Improve your gripping power

A frequently occurring weak point in the context of deadlifting is the rapidly diminishing gripping force that comes to light especially in the course of the excessive use of traction aids, since these relieve the work of the holding muscles and these are hardly irritated as a result. Accordingly, pulling aids should only be used during the last sentence to ensure that the primary target musculature can be maximally utilized despite decreasing gripping force. The grip power can be increased even without specific grip strength training by doing exercises such as pull-ups, long-sword serging or barbell rowing. In addition, at the end of the last repetition of your heaviest set, you can hold the weight in the lockout position for as long as possible to improve your grip power before you drop it.

Tip 9 - Concentrate on the technique

Admittedly, it is not easy to put the focus directly on the technique, especially when deadlifting, because the attraction to place as many slices on the pole all too often wins over reason. Nonetheless, a clean technique not only provides the foundation for steady strength and progressive hypertrophy, but also helps to reduce the risk of injury. Of particular importance in this regard is that you guide the bar as close as possible to your shins to improve both the transmission of power and reduce the strain on the spine.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Die 9 besten Deadlift-Tipps

Muskelaufbau

Wie kaum eine andere Übung im Bereich des Kraftsports, steht das Kreuzheben sinnbildlich für die Symbiose aus Kraft und Technik, und zählt nicht zuletzt deshalb zu den Königsdisziplinen des Bodybuildings. Da es sich bei den sogenannten Deadlifts allerdings um eine komplexe Grundübung handelt, an der zahlreiche Muskeln, Sehnen und Gelenke beteiligt sind, entspricht es der Natur der Sache, dass die erzielte Leistung von unterschiedlichsten Faktoren abhängig ist. Damit du im Kontext des Kreuzhebens das Maximum aus deinem Körper herausholen kannst, haben wir dir in diesem Artikel die neun besten Tipps zum Thema Kreuzheben zusammengetragen, mit deren Hilfe du jedes Leistungsplateau überwinden kannst.

Tipp 1 – Konzentriere dich zeitweise auf schwere Kniebeugen

Auch wenn diese Strategie auf den ersten Blick nicht unbedingt einleuchten mag, so sind es doch letztlich die Kniebeugen, die oftmals den Schlüssel zur Leistungsexplosion im Kontext des Kreuzhebens in sich tragen. Kniebeugen trainieren nicht nur deine Oberschenkelmuskulatur, die essenziell für das schwere Heben ist, sondern fördern darüber hinaus die Kräftigung der Beckenmuskulatur sowie allgemein die Beweglichkeit der Hüfte. Die daraus resultierende Hüftstabilität, beugt der Einrundung des Rückens vor und sorgt zudem für eine ökonomische Kraftübertragung. In der Praxis solltest du einige Male pro Jahr für jeweils sechs Wochen, schwere und vor allem tiefe Kniebeugen ausführen, um somit die Hüftstabilität für das Kreuzheben zu optimieren.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

Tipp 2 – Spare nicht an Abwechslung, um Schwachstellen auszumerzen

Wenn du einhundert Sportler fragst, was sie tun, um ihre Leistung im Kreuzheben zu verbessern, wirst du einhundert verschiedene Antworten erhalten, weshalb es besonders wichtig, dass du deinen eigenen Weg findest, der deinen körperlichen Stärken und Schwächen am ehesten entspricht. Jeder Athlet hat einzelne Muskelpartien, die seine Leistung im Bereich der Deadlifts limitieren. Folglich solltest du genauestens analysieren, welche Muskelpartien dein Fortkommen hemmen, und deine Übungsauswahl daran ausrichten. Zu den Übungen, die von erfahrenen Powerliftern gerne angewandt werden, zählen unter anderem Hyperextensions, Frontsquats, Good Mornings und Dimel Deadlifts.

Tipp 3 – Konzentriere dich auf das Kreuzheben

Selbst wenn dieser Tipp scheinbar im Gegensatz zu den beiden vorherigen steht, lohnt es sich diesen zeitweise ebenso umzusetzen, um strategische Reize setzen und somit Fortschritte erzielen zu können. Im Kern geht es darum, dass du das Kreuzheben während einer sechswöchigen Periode zweimal pro Woche nach dem folgenden Schema durchführst: In den ersten zwei Wochen führst du pro Einheit je 3 Sätze mit 5 Wiederholungen aus, bevor du in der dritten und vierten Trainingswoche je 3 Sätze mit 3 Wiederholungen absolvierst. Die letzten 2 Trainingswochen sind durch Maximalkrafttraining geprägt, was im Klartext bedeutet, dass du 3 Sätze pro Einheit mit je einer Wiederholung ausführst.

Tipp 4 – Optimiere deine Stabilität

Um deine Leistungsfähigkeit beim Kreuzheben zu optimieren, solltest du stets darauf achten, möglichst variantenreich zu trainieren, sodass die beim Kreuzheben beteiligte Sekundarmuskulatur, zu der unter anderem die Adduktoren zu zählen sind, adäquat und vielseitig belastet wird. Dementsprechend ist es notwendig, dass du von Zeit zu Zeit beispielsweise die Breite deines Stands während der Übungsausführung variierst, indem du statt klassischer Deadlifts beispielsweise Sumo Deadlifts in deinen Trainingsplan integrierst. Durch die Kombination förderst du nicht nur die Kraftsteigerung und den Muskelaufbau, sondern auch die allgemeine Stabilität, die dir im Kontext des Kreuzhebens zugutekommt.

Tipp 5 – Pausiere während der Ausführung

Insbesondere im Kontext von Übungen wie Bankdrücken, Schulterdrücken oder Bizepscurls fällt immer wieder die Bemerkung, dass eine Wiederholung so konzentriert durchgeführt werden sollte, dass die Bewegung an jedem erdenklichen Punkt ohne weiteres angehalten werden kann. Dieses Prinzip lässt sich analog auf das Kreuzheben übertragen, auch wenn es sich aufgrund der zu bewegenden Masse deutlich anspruchsvoller gestaltet. Du solltest diesen Ansatz wie eine Intensitätstechnik einsetzen, um deinen Körper gezielt mit neuen Reizen in Form des isometrischen Haltens an einem bestimmten Punkt zu konfrontieren, wodurch der Anteil der rekrutierten Muskelfasern maximiert wird. Als besonders effektiv hat sich das 2-3 sekündige Halten des Gewichts knapp unterhalb der Kniescheibe erwiesen. Alternativ ist auch die kurzzeitige Stabilisierung oberhalb der Kniescheibe möglich.

Tipp 6 – Achte auf einen guten Start

Je mehr Kraft du zu Beginn einer Wiederholung mobilisieren kannst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den toten Punkt des Bewegungsablaufs überwindest und den Lockout erreichst. Der Schlüssel, um die Kraft vom Start weg optimal übertragen zu können, ist das Halten einer stabilen Position ohne die Füße abzuheben oder mit den Knien nach innen oder außen zu rotieren. Um dies zu gewährleisten, kannst du beispielsweise Backsquats, Frontsquats oder Deficit Deadlifts in deinen Trainingsplan integrieren. Letztere gleichen im Übrigen den klassischen Deadlifts und unterscheiden sich lediglich durch die Ausnahme, dass sich deine Füße auf Hantelscheiben befinden, deren Höhe du variieren kannst.

Tipp 7 – Optimiere deinen Lockout

Insbesondere wenn du mit hohen Gewichten trainierst, wirst du früher oder später merken, dass deine Form während des Lockouts leidet, was sich darin offenbart, dass sich dein Rücken deutlich einrundet. Dieses Problem lässt sich einfach beheben, indem du einige der folgenden Übungen zur spezifischen Kräftigung der Hilfsmuskulatur ausführst, und somit deinen Lockout optimierst: Chain Deadlifts, American Deadlifts, Hyperextensions mit Zusatzgewicht, Hip Thrusts.

Tipp 8 – Verbessere deine Griffkraft

Ein häufig auftretender Schwachpunkt im Kontext des Kreuzhebens ist die rasch nachlassende Griffkraft, die insbesondere im Zuge des exzessiven Gebrauchs von Zughilfen zutage tritt, da diese der Haltemuskulatur die Arbeit abnehmen und diese in der Folge kaum noch gereizt wird. Dementsprechend sollten Zughilfen lediglich während des letzten Satzes angewandt werden, um zu gewährleisten, dass die primäre Zielmuskulatur trotz nachlassender Griffkraft maximal ausbelastet werden kann. Die Griffkraft lässt sich sogar ohne spezifisches Griffkrafttraining steigern, indem du Übungen wie Klimmzüge, Langhantelshruggs oder Langhantelrudern ausführst. Darüber hinaus kannst du das Gewicht zur Verbesserung deiner Griffkraft am Ende der letzten Wiederholung deines schwersten Satzes so lange wie möglich in der Lockout-Position halten, bevor du es ablegst.

Tipp 9 – Konzentriere dich auf die Technik

Zugegebenermaßen ist es gerade beim Kreuzheben nicht einfach, den Fokus unmittelbar auf die Technik zu legen, denn der Reiz möglichst viele Scheiben auf der Stange zu platzieren siegt nur allzu oft über die Vernunft. Nichtsdestotrotz stellt eine saubere Technik nicht nur die Grundlage für den stetigen Kraftaufbau sowie die fortschreitende Hypertrophie dar, sondern trägt auch dazu bei, das Verletzungsrisiko zu verringern. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang vor allen, dass du die Stange so nahe wie möglich an deinen Schienbeinen entlangführst, um einerseits die Kraftübertragung zu verbessern und andererseits die Belastung der Wirbelsäule zu verringern.