The shoulder is in the human body from a functional point of view, not only the most complex muscle group, but is considered the Achilles heel of recreational athletes, as wrong or excessive training can easily lead to significant injuries. So that you can remain injury-free in the long run and continue to build up your muscles undisturbed, we have compiled 16 laws for you, which should always be considered during shoulder training.

Law 1 - Begin with shoulder press

Since it has generally proved to be advantageous on the basis of sports science examinations to start a workout with basic exercises that involve several joints in the movement process at the same time, the shoulder training should also be started with a difficult basic exercise. Particularly suitable for this purpose is the shoulder press, since in the course of which a large part of the shoulder muscles is loaded, whereby maximum performance is possible. Last but not least, due to the fact that your muscles are still well rested and still not prone to injury after a proper warm-up program, you should work with high weights and a rep range of 6-8 when shoulder pressing.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included

Law 2 - Shoulder presses while sitting and standing

Even though the pressure movement is basically the same, both variants of the exercise differ in detail considerably from each other, which is revealed, for example, in the fact that the power output while sitting is slightly worse than when standing. This phenomenon is based on the lack of momentum generated intentionally or unwillingly in the framework of the standing embodiment with the help of the hip and the knee. Another difference is that the shoulder press while standing involves numerous accessory muscles that serve to stabilize the trunk. On the other hand, if you perform the exercise while sitting, you can concentrate your strength on the shoulders as they perform in a more isolated manner. In practice, it is therefore advisable to take advantage of both variants in order to optimally advance the muscle growth of the shoulders.

Law 3 - Prefer free exercises

If you are already integrating basic exercises into your training plan, you should also attach importance, if possible, to not completing them with machines, but with free weights. The big advantage of this practice is that it also includes small accessory muscles that stabilize the shoulder musculature and are hardly affected by the machine-guided exercise. If the auxiliary muscles get tired, which may be the case towards the end of the training, you can occasionally use guided exercises to get the most out of your muscles.

Law 4 - Do not put too much weight on the neck

Needless to say, you should always choose a high weight in the context of the shoulder training, in order to maximize your musculature and set optimal training stimuli. However, this rule is not uncommon when it comes to squeezing your neck, because your shoulders are in an awkward position when you press your neck, making it particularly prone to injury when you're under pressure. As a result, when you press your neck, you should work with a moderate weight and focus on the muscle in return.

Law 5 - Upright rowing to supplement

One of the lesser known basic exercises for the shoulder muscles is the upright rowing, which also trains the neck next to the deltoid muscle. To maximize the benefits of performing this exercise, it is necessary to grab the barbell approximately shoulder-width in the upper grip and then pull it slowly and in a controlled manner up to the chin. In your own interest, you should refrain from spoofing by using swinging motions.

Law 6 - Isolation exercises after pressure exercises

After completing the basic pressure exercises with maximum energy, you can move on to the isolation exercises that allow you to train the shoulder muscles in isolation, without involving the triceps or other accessory muscles. Compared to the basic exercises, isolation exercises have the advantage of being able to focus on specific parts of the shoulder, so you can eliminate deficits.

Law 7 - frontal lifting for the front shoulder

In frontal lifting, the focus is on the anterior part of the deltoid muscle so that it can be specifically strengthened. In practice, you have the choice of doing the exercise with one arm or two arms. The latter has the consequence that you can move more weight, but this leads to spoofing. To avoid this, it is advisable to carry out the two-armed front lifting exclusively in the sitting position.

Law 8 - Lateral raises for the middle shoulder

As with frontal lifting, there are plenty of variations to choose from in the event of side raises, which you should take advantage of each time. In case of doubt, however, choose a lighter weight, because with the isolation training for the shoulders, it is primarily on the muscle feeling and not on the weight. In addition, to recruit the maximum amount of muscle fibers, make sure during the course of the movement that you turn your hands slightly forward during the concentric movement phase.

Law 9 - Prone Side Raise for the Back Shoulder

If you want to train your back shoulder effectively, do not miss the leaning side lift in your exercise plan. Again, you should not work with momentum, but focus instead on slowly guiding your arms upwards and consciously pushing the shoulder blades together. As an alternative to carrying out with free weights, the use of the reverse butterfly machine offers this advantage, which also has the advantage that your arms are right in the right position and thus the muscle can be optimally loaded.

Law 10 - Remember to bend your elbows slightly

Many exercisers make the mistake of straightening their arms when performing the front and side raises, which is counterproductive in terms of targeted strain on the shoulder muscles. It is better to always have a slight angle in the elbow joint, which, for example, prevents the triceps from helping too much. In addition, the slight angle in the elbow joint ensures the protection of the shoulder and elbow joint.

Law 11 - Your shoulders need to work evenly

There is hardly any other muscle that can be seen more clearly in an asymmetrical form and more harmful than in the shoulders. Consequently, it must always be ensured that both deltoid muscles are equally well-formed. So, if a shoulder turns out to be weaker, you should do a few sets to match both sides in terms of performance.

Law 12 - Watch for the rotator cuff

It is obvious that every strength athlete wants to have opulent shoulders, but what little is known is that the rotator cuff also has to be trained to do this. Needless to say, it is not necessarily fun to train this lower-lying auxiliary musculature, because it is not visible after all. However, neglecting rotator cuff training significantly increases the risk of injury.

Law 13 - Listen to the signals of your shoulder

Be aware that the shoulder is a particularly fragile construct, not least because of its anatomically complex structure, so you should listen to the signals from your shoulders as you train. If pain occurs more often, it makes no sense to override it, as it can cause uncomfortable shoulder injuries that can torpedo your workout in the long run. Therefore, always question where the pain comes from and accordingly take targeted breaks or do another exercise.

Law 14 - No Shruggs in Shoulder Training

Although many exercisers like to end their shoulder workouts with shruggs, you should do them better as part of your back training, as most of the load is on the trapezius muscle rather than the deltoid muscle.

Law 15 - Add variety to your training

Since your body is able to adapt relatively quickly to the demands placed on it, you should also attach great importance to a varied selection of exercises during shoulder training. If you neglect this point, it can cause your muscle to slow down significantly over time, as your shoulder muscles work more effectively.

Law 16 - Plan your training wisely

Depending on which training system you are following, you should set the time of shoulder training individually. In the course of a 2-splits, it would make no sense, not to combine the shoulder muscles with the chest and triceps. Otherwise it can happen that you strain your muscles too often and you get into overtraining.

shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Die 16 Gesetze des Schultertrainings

Muskelaufbau

Die Schulter stellt im menschlichen Körper aus funktionstechnischer Sicht nicht nur die komplexeste Muskelgruppe dar, sondern gilt gleichsam als Achillesferse des Freizeitathleten, da falsches oder übermäßiges Training leicht zu erheblichen Verletzungen führen kann. Damit du auf Dauer verletzungsfrei bleibst und deinen Muskelaufbau ungestört vorantreiben kannst, haben wir dir 16 Gesetze zusammengestellt, die beim Schultertraining in jedem Fall Beachtung finden sollten.

Gesetz 1 – Beginne mit Schulterdrücken

Da es sich auf Basis sportwissenschaftlicher Untersuchungen gemeinhin als vorteilhaft herauskristallisiert hat, ein Workout mit Grundübungen zu beginnen, die gleich mehrere Gelenke in den Bewegungsablauf miteinbeziehen, sollte auch das Schultertraining mit einer schweren Grundübung begonnen werden. Zu diesem Zweck eignet sich vor allem das Schulterdrücken, da im Zuge dessen ein Großteil der Schultermuskulatur belastet wird, wodurch maximale Leistungen möglich sind. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass deine Muskulatur noch ausgeruht und nach einem ordentlichen Aufwärmprogramm noch wenig verletzungsanfällig ist, solltest du beim Schulterdrücken mit hohen Gewichten und einem Wiederholungsbereich von 6-8 arbeiten.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Gesetz 2 – Schulterdrücken im Sitzen und im Stehen

Auch wenn die Druckbewegung prinzipiell die gleiche ist, so unterscheiden sich beide Varianten der Übung im Detail dennoch erheblich voneinander, was sich beispielsweise darin offenbart, dass die Kraftleistung im Sitzen etwas schlechter ist als im Stehen. Diesem Phänomen liegt der fehlende Schwung zugrunde, der im Rahmen der stehenden Ausführung mithilfe der Hüfte und der Knie willentlich oder unwillentlich erzeugt wird. Ein weiterer Unterschied ist, dass das Schulterdrücken im Stehen zahlreiche Hilfsmuskeln miteinbezieht, die zur Stabilisation des Rumpfes dienen. Führst du die Übung hingegen im Sitzen aus, kannst du deine Kraft auf die Schultern konzentrieren, da diese in höherem Maße isoliert zur Tat schreiten. In der Praxis ist es also ratsam, sich beide Varianten zunutze zu machen, um das Muskelwachstum der Schultern optimal voranzutreiben.

Gesetz 3 – Bevorzuge freie Übungen

Wenn du schon Grundübungen in deinen Trainingsplan integrierst, solltest du auch nach Möglichkeit Wert darauf legen, diese nicht an Maschinen, sondern mit freien Gewichten zu absolvieren. Der große Vorteil, den diese Praxis dir bietet, ist, dass auch kleine Hilfsmuskeln miteinbezogen werden, die der Stabilisierung der Schultermuskulatur dienen und im Zuge der maschinell geführten Übungsausführung kaum belastet werden. Werden die Hilfsmuskeln müde, was gegen Ende des Trainings durchaus der Fall sein kann, kannst du jedoch vereinzelt auf geführte Übungen zurückgreifen, um das Maximum aus der Muskulatur herauszuholen.

Gesetz 4 – Nimm nicht zu viel Gewicht beim Nackendrücken

Selbstredend solltest du im Rahmen des Schultertrainings stets ein hohes Gewicht wählen, um deine Muskulatur maximal auszubelasten und optimale Trainingsreize setzen zu können. Diese Regel gilt insbesondere beim Nackendrücken jedoch nicht uneingeschränkt, denn gerade beim Nackendrücken befinden sich deine Schultern in einer ungünstigen Position, sodass sie bei Belastung besonders anfällig für Verletzungen sind. Demzufolge solltest du beim Nackendrücken mit einem eher moderaten Gewicht arbeiten und dich im Gegenzug auf das Muskelgefühl zu konzentrieren.

Gesetz 5 – Aufrechtes Rudern zur Ergänzung

Zu den weniger bekannten Grundübungen für die Schultermuskulatur zählt das aufrechte Rudern, das neben dem Deltamuskel auch den Nacken trainiert. Um maximalen Profit aus der Durchführung dieser Übung zu schlagen, ist es notwendig, die Hantelstange etwa schulterbreit im Obergriff zu packen und dann langsam und kontrolliert bis zum Kinn hinauf zu ziehen. In deinem eigenen Interesse solltest du auf das Abfälschen durch die Ausnutzung von Schwungbewegungen verzichten.

Gesetz 6 – Isolationsübungen nach Druckübungen

Nachdem du die grundlegenden Druckübungen mit maximalem Energieeinsatz absolviert hast, kannst du zu den Isolationsübungen übergehen, mit denen es dir möglich ist, die Schultermuskulatur isoliert zu trainieren, ohne dass der Trizeps oder anderweitige Hilfsmuskeln miteinbezogen werden. Im Vergleich zu den Grundübungen bieten Isolationsübungen den Vorteil, dass du dich gezielt auf einzelne Partien der Schulter konzentrieren kannst, sodass du Defizite gezielt beseitigen kannst.

Gesetz 7 – Frontheben für die vordere Schulter

Beim Frontheben liegt der Fokus auf dem vorderen Teil des Deltamuskels, sodass dieser gezielt gekräftigt werden kann. In der Praxis stehst du vor der Wahl, die Übung einarmig oder beidarmig auszuführen. Letzteres hat zur Folge, dass du mehr Gewicht bewegen kannst, was jedoch zum Abfälschen verleitet. Um dies zu vermeiden, bietet es sich an, das beidarmige Frontheben ausschließlich in der sitzenden Position durchzuführen.

Gesetz 8 – Seitheben für die mittlere Schulter

Ebenso wie beim Frontheben stehen dir im Fall des Seithebens zahlreiche Varianten zur Auswahl, die du dir jeweils zunutze machen solltest. Wähle im Zweifel allerdings ein leichteres Gewicht, denn beim Isolationstraining für die Schultern kommt es in erster Linie auf das Muskelgefühl und nicht auf das Gewicht an. Um das Maximum an Muskelfasern zu rekrutieren, solltest während des Bewegungsablaufs zudem darauf achten, dass du deine Hände während der konzentrischen Bewegungsphase leicht nach vorne drehst.

Gesetz 9 – Vorgebeugtes Seitheben für die hintere Schulter

Wenn du deine hintere Schulter effektiv trainieren möchtest, darf das vorgebeugte Seitheben nicht in deinem Trainingsplan fehlen. Auch hier solltest du nicht mit Schwung arbeiten, sondern dich stattdessen darauf konzentrieren, deine Arme langsam nach oben zu führen und die Schulterblätter bewusst zusammenzuschieben. Alternativ zur Durchführung mit freien Gewichten bietet sich zu diesem Zweck die Nutzung der Reverse Butterfly Maschine an, die zudem den Vorteil hat, dass sich deine Arme gleich in der richtigen Position befinden und der Muskel somit optimal belastet werden kann.

Gesetz 10 – Denke daran deine Ellenbogen leicht zu beugen

Viele Trainierende begehen den Fehler, ihre Arme bei der Ausführung des Front- und Seithebens komplett zu strecken, was im Bezug auf die gezielte Belastung der Schultermuskulatur jedoch kontraproduktiv ist. Besser ist es, stets einen leichten Winkel im Ellenbogengelenk zu haben, womit beispielsweise verhindert wird, dass der Trizeps zu sehr mithilft. Darüber hinaus sorgt der leichte Winkel im Ellenbogengelenk für die Schonung des Schulter- und Ellenbogengelenks.

Gesetz 11 – Deine Schultern müssen gleichmäßig arbeiten

An kaum einem anderen Muskel ist eine asymmetrische Ausprägung deutlicher zu sehen und darüber hinaus schädlicher als bei den Schultern. Folglich ist in jedem Fall darauf zu achten, dass beide Deltamuskeln gleich gut ausgebildet sind. Sollte sich also eine Schulter als schwächer herausstellen, solltest du einige Sätze ausführen, um beide Seiten leistungsmäßig wieder anzugleichen.

Gesetz 12 – Achte auf die Rotatorenmanschette

Es liegt auf der Hand, dass jeder Kraftsportler opulente Schultern haben möchte, was jedoch die wenigsten wissen ist, dass dazu auch die Rotatorenmanschette trainiert werden muss. Selbstredend macht es nicht unbedingt Spaß diese tiefer gelegene Hilfsmuskulatur zu trainieren, denn sichtbar ist sie schließlich nicht. Wenn du das Training der Rotatorenmanschette jedoch vernachlässigst, steigt die Gefahr für das Auftreten von Verletzungen erheblich an.

Gesetz 13 – Höre auf die Signale deiner Schulter

Sei dir dessen bewusst, dass die Schulter nicht zuletzt aufgrund ihres anatomisch komplexen Aufbaus ein besonders fragiles Konstrukt ist, weshalb du im Zuge des Trainings auf die Signale deiner Schultern hören solltest. Treten häufiger Schmerzen auf, macht es keinen Sinn, sich darüber hinwegzusetzen, denn dies kann unangenehme Schulterverletzungen nach sich ziehen, die dein Training auf lange Sicht torpedieren können. Hinterfrage also immer, woher die Schmerzen kommen und lege dementsprechend gezielt Pausen ein oder führe eine andere Übung aus.

Gesetz 14 – Keine Shruggs beim Schultertraining

Auch wenn viele Trainierende ihre Schulter-Workouts gerne mit Shruggs beenden, solltest du diese besser im Rahmen deines Rückentrainings durchführen, da der Großteil der Belastung auf dem Trapezmuskel und nicht auf dem Deltamuskel liegt.

Gesetz 15 – Bringe Abwechslung in dein Training

Da dein Körper dazu in der Lage ist, sich relativ schnell an die an ihn gestellten Anforderungen anzupassen, solltest du auch beim Schultertraining großen Wert auf eine abwechslungsreiche Übungsauswahl legen. Vernachlässigst du diesen Punkt, kann es dazu kommen, dass sich dein Muskelaufbau im Laufe der Zeit deutlich verlangsamt, da deine Schultermuskulatur effektiver arbeitet.

Gesetz 16 – Plane dein Training weise

In Abhängigkeit davon, welches Trainingssystem du verfolgst, solltest du den Zeitpunkt des Schultertrainings individuell festlegen. Im Zuge eines 2er-Splits würde es schließlich keinen Sinn machen, die Schultermuskulatur nicht mit dem Brust- und Trizepstraining zu kombinieren. Andernfalls kann es dazu kommen, dass du deine Muskulatur zu oft belastet und du somit ins Übertraining gerätst.