The perfect outdoor workout

Das perfekte Outdoor-Training 1

As soon as the first rays of sunlight are shining through the relatively bare branches of the trees, it is already teeming with more or less ambitious recreational athletes in the city park as well as in the forest around the corner who want to get rid of the extra pounds accumulated over the winter. But even those who have gained less passive mass over the cold season should think about moving the training at least now and then to the front door, as this is not only a welcome change from the monotony of sweaty air of the gym, but beyond offers numerous benefits for the body and mind. Every living environment, no matter whether it is a city or a rural area, has unimagined possibilities of pushing one's own body to its limits and thus of providing optimal training without additional aids. We prove to you that effective outdoor sports are also possible at your doorstep.

Running - the classic of outdoor sports

The unmistakable classic among outdoor sports is undoubtedly jogging, which can be seen from the fact that it is teeming with runners all year round. But running should also be learned, because simply putting one step ahead of the other is not necessarily effective, but rather contraproductive, ignoring fundamental rules. Even if only a pair of sports shoes are required for running in the park or on forest trails, it should nevertheless be ensured that they have a reasonable cushioning, so that the actually health-promoting detour into the city park does not knock out the sensitive articular cartilage Knee leads. In addition, it is strongly recommended that you optimize your running technique before taking yourself to the open air with laced running shoes to prevent unnecessary strain on the passive musculoskeletal system. Make sure that you do not put your foot or heel dull while running, but roll the foot in a fluid motion to ensure the most natural movement possible, not only to save energy, but also tendons, ligaments and articular cartilage to protect. If you are bored with the rules and you need a bit more adrenaline to enjoy outdoor sports, cross country skiing is just the thing for you. The only thing you need is firm, the best ankle-high footwear and of course an area in which you can walk to your heart's content on stick and stone. Your creativity in the route planning is virtually limitless, whether you want to walk across meadows, through forests, uphill or downhill - everything is possible. The big advantage of this variant of outdoor sports is the training of the interaction of the stabilizing musculature of the lower body, which is often inadequately trained due to monotonous training in the gym and thus prone to injury. Cross-country skiing can therefore also help you to train more safely and successfully in the field of strength training.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Muscular muscles thanks to urban fitness and trim-yourself path

The prejudice that only endurance sports can be carried out outside the fitness studio or on one's own four walls is still given to many people's beliefs. But since the concept of so-called urban fitness spilled over the Atlantic in recent years, this is changing constantly. Online video portals are full of videos that prove that building muscle mass is possible without the use of weights and exercise machines. Especially big and small cities offer countless possibilities to improve one's body and to adapt the classical exercises of the gym with a little imagination so that they can also be executed on construction elements such as railings, walls, branches or benches. Pull ups, dips and a variety of exercises for the abdominal muscles can thus be carried out almost anywhere and moreover combined with a running unit in order to utilize the entire body in a short time. In the meantime, Urban Fitness is enjoying such popularity in Germany that special outdoor fitness parks sprout up everywhere in the republic like mushrooms. Those who do not find such a park in their immediate surroundings, let their creativity run free and works without further ado the equipment of a playground as training equipment. Because of adults, children's playgrounds can not be fun while the little ones are playing in the sand. Admittedly, the concept behind Urban Fitness is not entirely new, because already at the beginning of the 20th century the so-called "trim-your-path" for the physical exercise of the population was established in Europe. Even if the term sounds a bit dusty, this form of training is still one of the most versatile of all, so that even ambitious athletes benefit from it. The concept is as simple as it is ingenious - a five to ten kilometer long endurance run is usually interrupted by several stations that perform both strength training and coordination. Specially designed parkours can be found in many urban and rural areas. But even if there is no trim-you-path in your immediate vicinity, you can benefit from this form of training, because all you need to build your own path is a running track and a little imagination in the exercise selection. Squats, chin-ups, stretch jumps, dips and push-ups are particularly suitable in this context.

Health aspects are not to be despised

Outdoor sports offers numerous advantages over the Training in the gym, because above all the functional cooperation of musculature, nervous system and passive musculoskeletal system is promoted. In contrast to training in the gym, which usually focuses on the stress of individual body parts or muscles, the outdoor training is characterized by the interlocking of numerous parts of the body, whereby this type of load is much closer to natural movements than the classic oriented Pumps in the gym. As a result, outdoor sports are especially useful as a supplement to strength training as it enhances the functional interaction of the body, which can also optimize performance in terms of hypertrophy, strength endurance and maximum strength management, through better power delivery and increased joint stability. In addition, British studies from 2008, 2010 and 2011 showed that outdoor training increased mental performance by up to 50 percent. In addition, especially in sunshine, you should take advantage of the opportunity to temporarily move your training outdoors, so that you do not suffer from a lack of essential vitamin D, which the human organism produces exclusively with the aid of UV radiation, both during the warm and the cold seasons can. Vitamin D deficiency favors the development of infectious diseases in our latitudes, especially in autumn and winter, which tie many athletes to the bed for weeks and consequently throw them back in training.

Outdoor sports keep you fit and healthy

Even if outdoor sports combine numerous advantages, this does not mean that you should turn your back on the gym, because especially the strength training makes the studio significantly more comfortable. Rather, you should see the workout in the fresh air as a supplement that is able to increase your functional fitness, which can help you to overcome power plateaus and train more safely. In addition, the health aspects should be incentive enough to lace up the athletic shoes and, either alone or in the best case, emulate their best performance together with like-minded people outside their own four walls.

24.90 VAT included

Das perfekte Outdoor-Training

Das perfekte Outdoor-Training 1

Kaum blitzen die ersten Sonnenstrahlen durch die noch relativ kahlen Äste der Bäume, schon wimmelt es sowohl im Stadtpark als auch im Forst um die Ecke wieder vor mehr oder minder ambitionierten Freizeitsportlern, die die über den Winter angesammelten Pfunde loswerden wollen. Doch auch wer über die kalte Jahreszeit weniger an passiver Masse zugelegt hat, sollte sich Gedanken darüber machen das Training zumindest ab und zu vor die Haustüre zu verlegen, da dies nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Einerlei der schweißgeschwängerten Luft des Fitnessstudios ist, sondern darüber hinaus zahlreiche Vorteile für Körper und Geist bietet. Jede Lebensumgebung, ganz gleich ob es sich um eine Großstadt oder ein ländlich geprägtes Gebiet handelt, birgt ungeahnte Möglichkeiten den eigenen Körper an seine Grenzen zu führen und somit für ein optimales Training, ohne zusätzliche Hilfsmittel zu sorgen. Wir beweisen dir, dass effektiver Outdoor-Sport auch vor deiner Haustüre möglich ist.

Laufen – der Klassiker des Outdoor-Sports

Der unverkennbare Klassiker unter den Outdoor-Sportarten ist zweifelsfrei das Jogging, was sich schon alleine daran feststellen lässt, dass es das gesamte Jahr über vor Läufern nur so wimmelt. Doch auch das Laufen sollte gelernt sein, denn einfach einen Schritt vor den anderen zu setzen ist nicht unbedingt zielführend, sondern unter Missachtung grundlegender Regeln eher kontraproduktiv. Auch wenn für das Laufen im Park oder auf Waldwegen lediglich ein Paar Sportschuhe benötigt wird, so sollte dennoch darauf geachtet werden, dass diese über eine vernünftige Dämpfung verfügen, sodass der eigentlich gesundheitsfördernde Abstecher in den Stadtpark nicht zum Knock-out für den empfindlichen Gelenkknorpel der Knie führt. Darüber hinaus ist es dringend anzuraten, dass du deine Lauftechnik optimierst, bevor du dich mit geschnürten Laufschuhen an die frische Luft begibst, um unnötiger Belastung des passiven Bewegungsapparates vorzubeugen. Achte darauf, dass du während des Laufens nicht stumpf mit dem gesamten Fuß oder der Ferse aufsetzt, sondern den Fuß in einer fließenden Bewegung abrollst, um einen möglichst natürlichen Bewegungsablauf zu gewährleisten und somit nicht nur kraftsparend zu laufen, sondern auch Sehnen, Bänder und Gelenkknorpel zu schonen. Wenn dir das Laufen auf vorgegebenen Wegen zu langweilig ist und du etwas mehr Adrenalin benötigst, um Spaß am Outdoor-Sport zu entwickeln, sind Crossläufe genau das Richtige für dich. Das Einzige was du benötigst ist festes, am besten knöchelhohes Schuhwerk und selbstredend ein Gebiet, in dem du nach Herzenslust über Stock und Stein laufen kannst. Deiner Kreativität sind bei der Routenplanung kaum Grenzen gesetzt, ganz gleich ob du über Wiesen, durch Wälder, bergauf oder bergab laufen möchtest – alles ist möglich. Der große Vorteil, den diese Variante des Outdoor-Sports in sich birgt, ist die Schulung des Zusammenspiels der stabilisierenden Muskulatur des Unterkörpers, die durch monotones Training im Fitnessstudio nicht selten unzureichend ausgebildet und somit verletzungsanfällig ist. Crossläufe können dich folglich auch dabei unterstützen im Bereich des Krafttrainings sicherer und erfolgreicher zu trainieren.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Gestählte Muskeln dank Urban Fitness und Trimm-dich-Pfad

Dem Vorurteil, dass außerhalb des Fitnessstudios respektive der eigenen vier Wände lediglich Ausdauersportarten durchführbar sind, schenken noch immer zu viele Menschen Glauben. Doch seit in den letzten Jahren das Konzept des sogenannten Urban Fitness über den Atlantik schwappte, ändert sich dies stetig. Online-Videoportale sind voll von Videos, welche den Beweis erbringen, dass der Aufbau von Muskelmasse auch ohne den Einsatz von Gewichten und Trainingsmaschinen möglich ist. Besonders große und kleine Städte bieten unzählige Möglichkeiten den eigenen Körper zu ertüchtigen und die klassischen Übungen aus dem Fitnessstudio mit ein wenig Fantasie so anzupassen, dass diese auch an Bauelementen wie Geländern, Mauern, Ästen oder Bänken ausführbar sind. Klimmzüge, Dips sowie die verschiedensten Übungen für die Bauchmuskulatur, lassen sich somit beinahe überall ausführen und darüber hinaus auch mit einer Laufeinheit kombinieren, um den gesamten Körper in kurzer Zeit auszulasten. Urban Fitness erfreut sich mittlerweile auch hierzulande derartiger Beliebtheit, dass überall in der Republik spezielle Outdoor-Fitness-Parks wie Pilze aus dem Boden sprießen. Wer keinen solchen Park in seiner unmittelbaren Umgebung findet, lässt seiner Kreativität freien Lauf und funktioniert kurzerhand die Geräte eines Spielplatzes als Trainingsgeräte um. Von wegen Erwachsene können auf Kinderspielplätzen keinen Spaß haben, während die Kleinen im Sand toben. Das Konzept, welches hinter Urban Fitness steckt, ist zugegebenermaßen nicht ganz neu, denn bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts etablierte sich in Europa der sogenannte Trimm-dich-Pfad zur körperlichen Ertüchtigung der Bevölkerung. Auch wenn der Begriff etwas angestaubt klingt, so ist diese Trainingsform dennoch eine der vielseitigsten überhaupt, sodass selbst ambitionierte Athleten davon profitieren. Das Konzept ist so einfach wie genial – ein zumeist fünf bis zehn Kilometer langer Ausdauerlauf wird von mehreren Stationen unterbrochen, an denen Übungen ausgeführt werden die sowohl aus dem Bereich des Krafttrainings stammen als auch auf die Koordination abzielen. Speziell eingerichtete Parkours finden sich in zahlreichen städtischen und ländlichen Gebieten. Doch auch wenn sich kein Trimm-dich-Pfad in deiner unmittelbaren Umgebung befindet, kannst du von dieser Trainingsform profitieren, denn alles, was du zur Zusammenstellung eines eigenen Pfades brauchst, ist eine Laufstrecke sowie ein wenig Fantasie bei der Übungsauswahl. Besonders geeignet sind in diesem Zusammenhang Kniebeugen, Klimmzüge, Strecksprünge, Dips und Liegestützen.

Gesundheitliche Aspekte sind nicht zu verachten

Outdoor-Sport bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Training im Fitnessstudio, da vor allem die funktionelle Zusammenarbeit von Muskulatur, Nervensystem und passivem Bewegungsapparat gefördert wird. Im Gegensatz zum Training im Fitnessstudio, welches in der Regel den Fokus auf die Belastung einzelner Körperpartien respektive Muskeln legt, zeichnet sich das Outdoor-Training durch die Verzahnung zahlreicher Körperpartien aus, wodurch sich diese Art der Belastung wesentlich näher an natürlichen Bewegungsabläufen orientiert als das klassische Pumpen im Gym. Folglich eignet sich Outdoor-Sport vor allem zur Ergänzung des Krafttrainings, da das funktionelle Zusammenspiel des Körpers verbessert wird, was auch die Leistung hinsichtlich des Hypertrophie-, Kraftausdauer- und Maximalkrafttainings, durch bessere Kraftentfaltung und erhöhte Gelenkstabilität, optimieren kann. Darüber hinaus belegten britische Studien aus den Jahren 2008, 2010 und 2011, dass das Training an der frischen Luft die mentale Leistungsfähigkeit um bis zu 50 Prozent erhöht. Zudem solltest du vor allem bei Sonnenschein die Möglichkeit nutzen, dein Training zeitweise nach draußen zu verlegen, um sowohl in der warmen als auch in der kalten Jahreszeit keinen Mangel an essenziellem Vitamin D zu erleiden, welches der menschliche Organismus ausschließlich mithilfe von UV-Strahlung herstellen kann. Vitamin-D-Mangel begünstigt in unseren Breiten vor allem in Herbst und Winter die Entstehung von Infektionskrankheiten, die so manchen Athleten über Wochen ans Bett fesseln und dementsprechend weit im Training zurückwerfen.

Outdoor-Sport hält fit und gesund

Auch wenn der Outdoor-Sport zahlreiche Vorteile in sich vereint, heißt dies nicht, dass du dem Fitnessstudio den Rücken kehren solltest, denn besonders das Krafttraining lässt im Studio bedeutend komfortabler gestalten. Vielmehr solltest du das Training an der frischen Luft als Ergänzung sehen, die in der Lage ist deine funktionelle Fitness zu erhöhen, was dir dazu verhelfen kann Leistungsplateaus zu überwinden und sicherer zu trainieren. Darüber hinaus sollten die gesundheitlichen Aspekte Anreiz genug sein, die Sportschuhe zu schnüren und entweder allein oder im Optimalfall gemeinsam mit Gleichgesinnten außerhalb der eigenen vier Wände Bestleistungen nachzueifern.

24.90 inkl. MWST