Bench press - with these 6 variations to more mass

muscle building

Let's admit it. The chest is the parade muscle of every strength athlete, right? So it is no big wonder that the chest muscles in the course of training, a special attention is given. If the chest does not really want to grow despite hard training, good advice is quickly expensive. If you also have the problem that your chest does not really gain weight, then you should consider whether the following exercises would not be something for your workout plan.

Variant 1 - bench press in the underhand grip

The bench press in the lower grip is technically similar to the classical bench press. The only difference is that the palms face you as you perform the exercise. As a result of this grip variation, the stress focus shifts from the middle region of the breast to the upper part of the chest muscles, which makes it much easier to recruit the muscle fibers located there. Supported by this view, which has been used by many trainers for several years, a study by Canadian sports scientists, who found in a large-scale experiment series, that the activation of muscle fibers in the upper part of the chest in the in-depressed bench press by up to thirty percent is higher than conventional bench press. By comparison, negative bench press only increases activity by around five percent. In order to perform this exercise safely, you should never give up a spotter, which helps you to lift the rod out of the lock and then place it there again. In addition, it is very important that your thumbs always grip around the barbell to prevent the weight from slipping out.

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Variant 2 - tight bench press

Like the bench press in the lower grip, the narrow bench press is primarily aimed at activating the muscle fibers in the upper part of the chest muscles. Studies show that the degree of activation of said muscle is particularly high due to the position of the elbows close to the torso. The reason for this is the fact that the angle of attack changes the load angle, so that especially the upper part of the chest muscles is used to cope with the load. In addition, it has been proven that in the course of this exercise, you will be much less likely to use the legs in any form as part of the motion casserole. Unless the exercise is performed with the barbell but with dumbbells, you should also choose the neutral grip variant, as you have thus again a larger range of motion available, resulting in a greater load on the muscle fibers involved.

Variant 3 - Dead Bench Press

The so-called Dead Bench Press primarily focuses on the middle area of ​​the chest muscles, making the exercise an absolute mass builder. The advantage of the Dead Bench Press is that it starts with the concentric motion phase, eliminating the upstream negative phase. By doing so, the involved target musculature is maximally under tension right from the beginning and receives no support from the elastic energy of the backswing when pushing up the weight. Anyone who has ever taken advantage of the principle of drip of sternum knows how much the backlash can help to complete a repetition. Of course, as this is a suboptimal burden on this muscle, it is clear why Dead Bench Press is more effective in building muscle mass. The bottom line is that you can achieve a lot more without having to burden your passive musculoskeletal system by applying higher weights. In practice, it is recommended that you perform the exercise in a power rack. The fuses should be mounted so that the barbell rod in the starting position hovers about two inches above the sternum. Athletes with longer arms can choose a smaller distance.

Variant 4 - Negative bench press on the multipress

Since concentric movement, which is the focus of almost every exercise, does not recruit all of the muscle fibers, it is a good idea to add an exercise to the training plan that focuses on the eccentric, negative phase of movement. In terms of the chest muscles, negative bench press on the multipress is one such exercise that pushes the otherwise underutilized muscle fibers to their performance limits and thus contributes to better muscle growth. In practice, the training weight used is ten to twenty-five percent higher than the load you would use in conventional bench press. In the face of this fact, it is also clear that for security reasons only the multi-press is suitable for execution. At best, there are two spotters available to assist you in getting the weight back to its starting position after each negative repeat. However, the eccentric part of each repetition should last for five to six seconds, so that the corresponding involved muscle fibers are under tension for as long as possible, resulting in a maximum growth stimulus.

Variation 5 - Board Press

The so-called Board Press is a special exercise that is directed less on the chest muscles themselves, but rather on the triceps, which contributes a great deal to bench press performance and is therefore often the limiting factor. The Board Press uses small boards or other thick objects fixed on your chest by a training partner. The result of this procedure is the reduction of the radius of movement during bench press, as the bar comes to rest on the corresponding spacers and is guided back to the starting position from this position. Thus, the stress focus shifts from the chest to the triceps, which has the advantage that this in itself can be stimulated to growth with a high training weight. It is not without reason that powerlifters from all over the world swear by this exercise to increase the power of the triceps in terms of bench press.

Variant 6 - JM Press

The so-called JM Press also focuses on the triceps, which in practice is a mixture of skull crushers and tight bench presses. The biggest advantage of the exercise is that you can use a comparatively high training weight, similar to the board press, because the movement radius is also significantly shortened. Go to an adjustable bench with the back almost upright. Now you grasp the barbell just as tightly as with the tight bench press and you go to the starting position by stretching your arms over your head. As you lower the weight slowly towards your chest, make sure that the bar marks a slight arc. As soon as the weight reaches the chest, you pause for one to two seconds and then push the dumbbell back to the starting position. To maximize the triceps, it is essential that your elbows are as close to your torso as possible throughout the movement.

9.90 VAT included

Bankdrücken – mit diesen 6 Variationen zu mehr Masse

Muskelaufbau

Geben wir es zu. Die Brust ist doch der Parademuskel eines jeden Kraftsportlers, oder? Es ist also kein großes Wunder, dass der Brustmuskulatur im Zuge des Trainings eine besondere Aufmerksamkeit zuteil wird. Wenn die Brust trotz hartem Training nicht wirklich wachsen will, ist guter Rat aber schnell teuer. Wenn auch du das Problem hast, dass deine Brust nicht wirklich an Masse dazugewinnt, dann solltest du dir überlegen, ob die folgenden Übungen nicht etwas für deinen Trainingsplan wären.

Variante 1 – Bankdrücken im Untergriff

Das Bankdrücken im Untergriff läuft technisch gesehen ähnlich ab wie das klassische Bankdrücken. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Handflächen im Zuge der Ausführung der Übung zu dir zeigen. Diese Griffvariation hat zur Folge, dass sich der Belastungsfokus vom mittleren Bereich der Brust hin zum oberen Anteil der Brustmuskulatur verschiebt, wodurch die dort befindlichen Muskelfasern deutlich besser rekrutiert werden können. Unterstützt wird diese Ansicht, die bereits seit einigen Jahren von vielen Trainern vertreten wird, durch eine Untersuchung kanadischer Sportwissenschaftler, die im Rahmen einer groß angelegten Versuchsreihe herausfanden, dass die Aktivierung der Muskelfasern im oberen Teil der Brust beim Bankdrücken im Untergriff um bis zu dreißig Prozent höher ist, als beim konventionellen Bankdrücken. Im Vergleich dazu kommt es beim Negativbankdrücken lediglich zu einer Aktivitätssteigerung von rund fünf Prozent. Um diese Übung wirklich sicher ausführen zu können, solltest du in keinem Fall auf einen Spotter verzichten, der dir dabei hilft die Stange aus der Arretierung zu heben und im Anschluss wieder dort zu platzieren. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, dass deine Daumen in jedem Fall um die Hantelstange herumgreifen, um das Herausrutschen des Gewichts zu verhindern.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Variante 2 – Enges Bankdrücken

Wie schon das Bankdrücken im Untergriff zielt auch das enge Bankdrücken primär auf die Aktivierung der Muskelfasern im oberen Bereich der Brustmuskulatur ab. Studien belegen, dass der Aktivierungsgrad der genannten Muskelpartie durch nahe am Oberkörper gelegene Position der Ellenbogen besonders hoch ist. Ursächlich ist die Tatsache, dass sich durch die gegebene Winkelstellung seinerseits der Belastungswinkel ändert, sodass vor allem der obere Teil der Brustmuskulatur zur Bewältigung der Last herangezogen wird. Darüber hinaus ist es nachgewiesenermaßen der Fall, dass du im Zuge dieser Übung deutlich weniger dazu neigen wirst, die Beine in irgend einer Form im Rahmen des Bewegungsauflaufs zur Hilfe zu nehmen. Sofern die Übung nicht mit der Langhantel, sondern mit Kurzhanteln ausführst, solltest du zudem die neutrale Griffvariante wählen, da du somit nochmals einen größeren Bewegungsradius zur Verfügung hast, was eine größere Belastung der beteiligten Muskelfasern zur Folge hat.

Variante 3 – Dead Bench Press

Die sogenannte Dead Bench Press zieht primär auf den mittleren Bereich des Brustmuskulatur, wodurch die Übung zu einem absoluten Massbuilder avanciert. Der Vorteil der Dead Bench Press liegt darin, dass sie mit der konzentrischen Bewegungsphase startet, sodass die vorgelagerte Negativphase eliminiert wird. Durch dieses Vorgehen steht die beteiligte Zielmuskulatur gleich von Anfang an maximal unter Spannung und erhält beim Hochdrücken des Gewichts keine Unterstützung durch die elastische Energie des Gegenschwungs. Jeder, der sich das Prinzip des Abtropfens von Brustbein schon einmal zunutze gemacht hat, weiß wie sehr der Gegenschwung dabei helfen kann, eine Wiederholung abzuschließen. Da dies Muskulatur bedingt durch diesen Fakt natürlich nur suboptimal belastet wird, liegt es auf der Hand, warum die Dead Bench Press in dieser Beziehung effektiver für den Aufbau von Muskelmasse ist. Unter dem Strich erreichst du also deutlich mehr, ohne dass du deinen passiven Bewegungsapparat durch das Auflegen von höheren Gewichten zusätzlich belasten müsstest. In der Praxis empfiehlt es sich, die Übung in einem Power Rack auszuführen. Die Sicherungen sollten dabei so angebracht sein, dass die Hantelstange in der Ausgangsposition rund zwei Zentimeter über dem Brustbein schwebt. Athleten mit längeren Armen können den Abstand auch minimal größer wählen.

Variante 4 – Negatives Bankdrücken an der Multipresse

Da im Zuge der konzentrischen Bewegungsphase, die bei beinahe jeder Übung im Vordergrund steht, bei weitem nicht alle Muskelfasern rekrutiert werden, bietet es sich an, eine Übung in den Trainingsplan anzubauen, die sich auf die exzentrische, also die negative, Bewegungsphase fokussiert. Im Bezug auf die Brustmuskulatur ist das negative Bankdrücken an der Multipresse eine solche Übung, welche die ansonsten nicht ausgelasteten Muskelfasern an ihre Leistungsgrenzen treibt und damit zu einem besseren Muskelwachstum beiträgt. In der Praxis liegt das verwendete Trainingsgewicht um zehn bis fünfundzwanzig Prozent oberhalb der Last, die du beim konventionellen Bankdrücken bewegst. Im Angesicht dieser Tatsache ist es auch klar, dass aus Sicherheitsgründen zur Ausführung lediglich die Multipresse taugt. Bestenfalls stehen dir bei der Ausführung noch zwei Spotter zur Seite, die dir dabei helfen, das Gewicht nach jeder Negativwiederholung wieder in seine Ausgangsposition zu bringen. Der exzentrische Teil jeder Wiederholung sollte indes fünf bis sechs Sekunden andauern, sodass die entsprechend beteiligten Muskelfasern längstmöglich unter Spannung stehen, woraus ein maximaler Wachstumsreiz hervorgeht.

Variante 5 – Board Press

Bei der sogenannten Board Press handelt es sich um eine spezielle Übung, die weniger auf die Brustmuskulatur selbst, sondern vielmehr auf die Trizeps gerichtet ist, der einen großen Teil zur Leistungsfähigkeit beim Bankdrücken beiträgt und dementsprechend oftmals der limitierende Faktor ist. Im Zuge der Board Press kommen kleine Bretter oder andere dicke Gegenstände zur Anwendung, die von einem Trainingspartner auf deiner Brust fixiert werden. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise ist die Reduktion des Bewegungsradius beim Bankdrücken, da die Stange auf den entsprechenden Abstandhaltern zum Liegen kommt und aus dieser Position wieder in die Ausgangsposition bugsiert wird. Somit verschiebt sich der Belastungsfokus von der Brust auf den Trizeps, was den Vorteil hat, dass auch dieser für sich genommen mit einem hohen Trainingsgewicht zum Wachstum angeregt werden kann. Nicht umsonst schwören Powerlifter aus aller Welt auf diese Übung, um  die Leistung des Trizeps hinsichtlich des Bankdrückens zu steigern.

Variante 6 – JM Press

Die sogenannte JM Press konzentriert sich ebenfalls auf den Trizeps, wobei die Übung genau genommen eine Mischung aus Skull Crushern und engem Bankdrücken darstellt. Der größte Vorteil der Übung ist, dass du ähnlich wie im Fall der Board Press ein vergleichsweise hohes Trainingsgewicht verwenden kannst, da auch hier der Bewegungsradius deutlich verkürzt ist. Begib dich für die Durchführung auf eine verstellbare Bank, deren Lehne du beinahe aufrecht stellst. Nun greifst du die Langhantel ebenso eng wie beim engen Bankdrücken und begibst dich in die Ausgangsposition, indem du deine Arme über den Kopf streckst. Während du nun das Gewicht langsam in Richtung deiner Brust absenkst, solltest du darauf achten, dass die Stange einen leichten Bogen markiert. Sobald das Gewicht die Brust erreicht hat, pausierst du für eine bis zwei Sekunden und drückst die Hantel anschließend wieder zurück in die Ausgangsposition. Um den Trizeps bestmöglich zu reizen ist es unabdingbar, dass sich deine Ellenbogen über den gesamten Bewegungsablauf hinweg so nah wie möglich an deinem Oberkörper befinden.

9.90 inkl. MWST