5 possible causes of hunger

nutrition

Your diet gets you done. You are all and do not know why it could be. Here are five possible reasons that may help you. Do you feel starving when you are dieting? You may have already been careful to eat enough fiber and more protein. Maybe you drink the right amount of water every day. All these are strategies against hunger. But what happens if they do not work and you are still hungry? Then it's time to test your lifestyle and take a closer look at the following five points.

1. Extensive endurance training with less intensity

Cardio training is an effective way to fight hunger and suppress it. In particular, the appetite can be better controlled. However, if you train for hours on a low load on the cardio machines, it can even increase hunger. In one study, it was discovered how the appetite-stimulating hormone ghrelin increased significantly during a two-hour low-intensity cycle compared to heavy exercise. Another study found that high-intensity training is by no means appetizing. Maybe it's time for you to increase the intensity of your workout. Certainly not all endurance sports are the same. For swimmers, for example, the appetite rises in the hours after training. If this is the case with you, you should include another cardio workout in your exercise program.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2. Lack of sleep

Lack of sleep is one of the main reasons for lack of training success. The recovery periods are at least as important as the training itself. In addition, sleep deprivation affects your diet. If you only sleep one night, your ghrelin level can rise dramatically. If you sleep so badly, this may be the cause of your hunger. The less you sleep, the less you can control yourself and your hunger.

3. Dealing with the charms

Delicious food and pictures or other stimuli of delicious food whet the appetite. That's no secret. That's how the food industry works all over the world. Even a colleague's meal can make you hungry. Add to that the smell that sometimes irritates your own appetite. It is almost impossible to protect you from your hunger tips. Especially if you are starving you will want to give in to them. Studies have shown that many people who struggle with their weight are very vulnerable to the food-related stimuli in their environment. If you can find yourself here, you should build a wall around you. Avoid the paths and places with deliciously scented bakeries and other shops and stalls whose displays smell so seductive.

4. The times of the day

Many people are conditioned to get hungry during typical mealtimes. You get hungry in the morning after getting up, at lunchtime and in the early evening. Therefore, do not be surprised if you get hungry despite an intense eating schedule at these times. This "phantom hunger" is enhanced when people eat around you. If you are nostalgic and stick to these old mealtimes, it can lead to the failure of your diet. Therefore, you should be very flexible when it comes to your meals. Some of them you can put on these "old" three times of the day. Over time, your body will get used to the other meal times. But until that happens, your body can test you with a powerful desire for food at the traditional times.

5. Protein shakes and protein meals

Protein-based diets and low-carb diets have already proven their worth in controlling hunger. How can you make the protein still work when it comes to suppressing hunger? If your blender has replaced the fork and the knife, you should keep this in mind: Solid food protein meals have a much higher efficiency in suppressing hunger than protein drinks. You get the same nutritional benefits in both cases. Essentially, the difference is that you feel much more hungry after a shake than after a meal with protein-rich food. Protein shakes can really help you reach your fitness goals. However, never forget that these are dietary supplements that can not and should not replace the right foods.

5 mögliche Ursachen von Hunger

Ernährung

Deine Diät macht dich fertig. Du bist alle und weißt nicht, woran es liegen könnte. Hier sind fünf mögliche Gründe, die dich eventuell weiterbringen. Fühlst du dich ausgehungert, wenn du Diät machst? Du hast vielleicht schon darauf geachtet, ausreichend Ballaststoffe und mehr Eiweiß zu dir zu nehmen. Womöglich trinkst du jeden Tag auch die richtige Menge an Wasser. All dies sind Strategien gegen den Hunger. Doch was passiert, wenn sie nicht aufgehen und du immer noch hungrig bist? Dann ist es Zeit, deinen Lebensstil zu prüfen und die fünf folgenden Punkte unter die Lupe zu nehmen.

1. Umfangreiches Ausdauertraining mit geringerer Intensität

Cardio-Training ist eine effektive Methode, um den Hunger zu bekämpfen und zu unterdrücken. Insbesondere der Appetit kann dadurch besser kontrolliert werden. Trainierst du jedoch stundenlang mit einer geringen Belastung auf den Cardio-Geräten, kann dies den Hunger sogar steigern. In einer Studie wurde herausgefunden, wie das appetitanregende Hormon Ghrelin während einer zweistündigen Fahrradeinheit mit geringer Intensität im Vergleich zu starken Belastungen deutlich anstieg. Eine andere Untersuchung ergab, dass ein Hochintensivtraining keinesfalls appetitanregend ist. Für dich ist es vielleicht Zeit, die Intensität deines Trainings zu erhöhen. Sicherlich sind nicht alle Ausdauersportarten gleich. Bei Schwimmern steigt beispielsweise der Appetit in den Stunden nach dem Training an. Ist dies bei dir der Fall, solltest du ein anderes Cardio-Training in dein Trainingsprogramm mit aufnehmen.

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST

2. Schlafmangel

Schlafmangel ist einer der Hauptgründe für fehlende Trainingserfolge. Die Erholungsphasen sind mindestens genauso wichtig wie das Training selbst. Außerdem beeinflusst der Schlafentzug deine Ernährung. Wenn du nur eine Nacht nicht schläfst, kann dein Ghrelin-Spiegel drastisch steigen. Solltest du also schlecht schlafen, kann dies die Ursache für deinen Hunger sein. Je weniger du schläfst, desto weniger kannst du dich selbst und deinen Hunger kontrollieren.

3. Der Umgang mit den Reizen

Leckeres Essen und Bilder bzw. andere Reize von leckeren Nahrungsmitteln machen Appetit. Das ist kein Geheimnis. So funktioniert die Lebensmittelwirtschaft überall auf der Welt. Selbst das Essen eines Kollegen kann dich hungrig machen. Dazu kommt der Geruch, der den eigenen Appetit mitunter sehr stark reizen kann. Es ist fast nicht möglich, dich vor deinen Hungerspitzen zu schützen. Insbesondere wenn du ausgehungert bist, wirst du ihnen nachgeben wollen. Studien haben ergeben, dass viele Menschen, die mit ihrem Gewicht kämpfen, sehr anfällig für die nahrungsbezogenen Reize in ihrer Umwelt sind. Wenn du dich hier wiederfinden kannst, solltest du dir eine Mauer um dich bauen. Meide die Wege und Orte mit lecker duftenden Bäckereien sowie anderen Läden und Ständen, deren Auslagen so verführerisch duften.

4. Die Tageszeiten

Viele Menschen sind darauf konditioniert, zu den typischen Essenszeiten hungrig zu werden. Sie werden am Morgen nach dem Aufstehen, in der Mittagszeit sowie am frühen Abend hungrig. Sei daher nicht überrascht, wenn du trotz eines intensiven Essensplans zu diesen Zeiten hungrig wirst. Gesteigert wird dieser "Phantom-Hunger", wenn die Leute um dich herum essen. Wenn du nostalgisch bist und diese alten Essenszeiten einhältst, kann dies zum Scheitern deiner Diät führen. Daher solltest du sehr flexibel werden, wenn es um deine Mahlzeiten geht. Einige von ihnen kannst du ja auf diese "alten" drei Tageszeiten legen. Mit der Zeit wird sich dein Körper an die anderen Essenszeiten gewöhnen. Doch bis dies der Fall ist, kann dein Körper dich mit einem kraftvollen Verlangen nach Essen zu den traditionellen Zeiten auf die Probe stellen.

5. Eiweiß-Shakes und Proteinmahlzeiten

Eiweiß-basierte Ernährungsweisen sowie Low-Carb-Diäten haben sich bereits bewährt, was die Kontrolle des Hungers angeht. Wie kannst du es anstellen, dass das Protein immer noch wirkt, wenn es um die Unterdrückung des Hungers geht? Wenn dein Mixer die Gabel und das Messer abgelöst hat, solltest du dies beachten: Proteinmahlzeiten aus fester Nahrung haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad in Bezug auf die Unterdrückung des Hungers als Proteingetränke. Du erhältst in beiden Fällen die gleichen ernährungsphysiologischen Vorteile. Der Unterschied liegt im Wesentlichen darin, dass du dich nach einem Shake noch deutlich hungriger fühlst als nach einer festen Mahlzeit mit eiweißreicher Nahrung. Eiweißshakes können dir sehr helfen, deine Fitnessziele zu erreichen. Vergiss jedoch niemals, dass es sich dabei um Nahrungsergänzungsmittel handelt, welche die richtigen Lebensmittel nicht ersetzen können und sollten.