22 fitness terms that you should know

22 Fitness-Fachbegriffe, die du kennen solltest 1

Probably the most common symptom in the training context, which can easily confuse beginners in particular, is the excessive use of technical terms on the part of the athletes in the gym, who are motivated to the extreme. So that you know what you are talking about and you do not have to cancel the sails right at the beginning of the new year, we will clarify you with 22 technical terms in the following article, so that you always have a clear view.

1 - Anaerobic vs. aerobic
These two terms are understood in sports science two variants of the energy supply. The anaerobic energy supply takes place excluding the use of oxygen and allows short intense loads, as is the case for example in the context of a 100-meter sprint. The aerobic energy supply, however, takes place with the addition of oxygen, which is necessary, inter alia, for the combustion of fats for the purpose of energy. The latter form of energy delivery allows for moderate endurance exercise that can be sustained over long periods of time.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

2 - BCAA
The term BCAA describes branched-chain amino acids, which include leucine, isoleucine and valine. These amino acids are particularly important for athletes, as they are primarily used in the course of training load for energy, so recommends the external intake in the form of a dietary supplement. To optimize the BCAA level and effectively counteract catabolic processes, many sports scientists recommend a daily dose of 5-10 grams, although it should be noted that this dose can be covered by solid food.

Shredded BCAA Zero

3 - Concentric
Concentric refers to the movement phase in the course of an exercise in which a weight is moved against gravity. Muscle fibers are shortened in the muscle in this connection until the apex of the movement is reached. The concentric phase is followed by the eccentric phase, which describes the lowering of a weight.

4 - Drop Sets
Drop sets, also known as reduction phrases in German-speaking countries, define an intensity technique that allows you to tease out the last bit of power from your muscles. In practice, at the end of a set you reduce the training weight so that you can do more repetitions. This process can be repeated as often as you like.

5 - muscle failure
Muscle failure describes the point at which a trained muscle is no longer able to adequately meet the challenge posed to it, that is, when an exercise can no longer be performed with the correct technique. While occasional enforcement of muscle failure is an effective way to increase the growth stimulus, care should be taken that this does not happen too often, otherwise the risk of overtraining increases.

6 - Glycemic index
The glycemic index is a measurement with a range of 0-100, which describes how quickly the carbohydrates contained in a food enter the bloodstream and thus influence the insulin level. Short-chain carbohydrates, such as those found in white flour products and fruit, are high (> 70), whereas long-chain carbohydrate sources such as pasta, rice, and dairy products are low (<55).

7 - hypertrophy
Hypertrophy is nothing more than the growth of muscle fibers in the course of protein synthesis as a result of a very suprathreshold training stimulus.

8 - intensity
In general, the intensity of the training is often equated with the total weight or the duration, but this is not quite correct from a sports science point of view. In addition, the intensity describes the weighted percentage of the 1RM (maximum possible weight that you can move in the course of a repetition) that is used during each repetition of a set or work-out.

9 - Isolation Exercise vs. basic exercise
You will not get around being confronted with terms like isolation practice or basic practice. What initially seems confusing has a simple background: Insulation exercises isolate a particular muscle, whereas basic exercises involve multiple muscle groups and joints in the movement process. A good training program should consist of both exercise variants.

10 - kettlebells Kettlebells or ball dumbbells are special training weights that were developed more than a hundred years ago in Russia. Due to the shift of the center of gravity under the grasping hand, kettlebells are particularly suitable for dynamic and ballistic motion sequences. In addition, the instability of the dumbbell during use ensures the increase in grip.

11 - Load
Load is nothing more than a synonym for the training weight used.

12 - metabolism
Metabolism describes the totality of biochemical processes within the human body that are aimed at producing energy in the context of nutrient uptake. The generated energy uses your organism to maintain its vital functions as well as to develop muscular workforce.

13 - nutrients
All the foods you eat contain both the macro and micronutrients your body needs to maintain metabolic activity. Macronutrients such as carbohydrates, proteins and fats provide your body with energy and building material at the same time, whereas micronutrients such as vitamins, minerals, trace elements and antioxidants are needed, among other things for hormone production and to optimize biochemical balances.

14 - Overtraining
Overtraining describes the point at which you overburden your body with the current training period, so that it can not keep up with the regeneration. In practice, the overtraining comes through stagnant performance and fatigue and a weakened immune system come to light. Accordingly, you should make sure that you give your body enough rest in the form of sleep and conscious exercise breaks.

15 - Periodization
Periodization describes the systematic planning of training over a defined period of time. In this context, it is determined, for example, in which temporal scope and context Hypertherpie-, strength endurance and maximum strength training are performed. The periodization serves, among other things, to prevent overtraining.

16 - quadriceps
The muscle group consisting of four individual muscles, which is responsible for the extension of the knee joint, is also referred to in the art as quadriceps.

17 - rest
Although hard training is obviously essential for muscle growth, recovery should be as important as your fitness concept, as the muscles grow and recover only during periods of rest and not during periods of stress. To ensure optimal recovery, a balanced diet is essential in addition to exercise breaks and adequate sleep.

18 - Supplements
Supplements are dietary supplements such as protein powder, creatine, caffeine, and BCAAs that help you get the most out of your body. However, it should be noted in this context that supplements are not a substitute for a healthy diet.

19 - Tempo
The tempo describes the speed at which each movement phase of an exercise is performed. The actual pace of a phase, however, depends on the training concept and the underlying training goal. During hypertrophy training, both the concentric and eccentric phases of exercise are moderately to slow-paced to maximize the duration of muscle tension. In contrast, in the case of maximum strength training, in particular the concentric phase takes place explosively.

20 - Unilateral
Unilateral means that as part of a repetition, only one side of your body is trained, as is the case with isolated bicep curls. This variant has the advantage that you can concentrate on the single muscle and thus consciously work on weak points, for example.

21 - Vitamins
Vitamins are micronutrients that the organism can not synthesize for the most part, which is why the dietary intake of existential importance. In general, a distinction is made between water-soluble and fat-soluble vitamins, but the vitamin D occupies a special position, as this is mainly produced in the skin using sunlight.

22 - whey protein
Whey Protein is by far the most popular dietary supplement in bodybuilding circles. It is a fast-digesting protein that is rich in BCAAs and, compared to casein, gets into the blood much faster and thus into the muscle cells, where it can immediately be used to build new muscle tissue.

Whey protein

22 Fitness-Fachbegriffe, die du kennen solltest

22 Fitness-Fachbegriffe, die du kennen solltest 1

Das im Trainings-Kontext wohl am häufigsten auftretende Symptom, das vor allem Anfänger leicht verwirren kann, ist die überbordende Verwendung von Fachbegriffen seitens der bis in die Haarspitzen motivierten Athleten im Fitnessstudio. Damit du weißt, wovon die Rede ist und nicht gleich zu Beginn des neuen Jahres die Segel streichen musst, klären wir dich im folgenden Artikel über 22 Fachbegriffe auf, sodass du stets den Durchblick behältst.

1 – Anaerob vs. aerob
Unter diesen beiden Begriffen versteht man in der Sportwissenschaft zwei Varianten der Energiebereitstellung. Die anaerobe Energiebereitstellung findet unter Ausschluss der Verwendung von Sauerstoff statt und ermöglicht kurze intensive Belastungen, wie es beispielsweise im Rahmen eines 100-Meter-Sprints der Fall ist. Die aerobe Energiebereitstellung erfolgt hingegen unter der Hinzunahme von Sauerstoff, der unter anderem für die Verbrennung von Fetten zum Zweck der Energiegewinnung notwendig ist. Die letztgenannte Form der Energiebereitstellung ermöglicht moderate Ausdauerbelastungen, die über lange Zeiträume aufrechterhalten werden können.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

2 – BCAA
Der Begriff BCAA beschreibt verzweigtkettige Aminosäuren, zu denen Leucin, Isoleucin und Valin zu zählen sind. Diese Aminosäuren sind für Sportler von besonders großer Bedeutung, da sie im Zuge der Trainingsbelastung primär zur Energiegewinnung herangezogen werden, sodass sich die externe Aufnahme in Form einer Nahrungsergänzung empfiehlt. Um den BCAA-Spiegel zu optimieren und katabolen Prozessen effektiv entgegenzuwirken, empfehlen zahlreiche Sportwissenschaftler eine tägliche Dosis von 5-10 Gramm, wobei anzumerken ist, dass diese Dosis selbstredend auch durch feste Nahrung abgedeckt werden kann.

Shredded BCAA Zero

3 – Konzentrisch
Als konzentrisch bezeichnet man die Bewegungsphase im Zuge einer Übung, im Rahmen derer ein Gewicht entgegen der Schwerkraft bewegt wird. Im Muskel kommt es in diesem Zusammenhang zur Verkürzung der Muskelfasern, bis der Scheitelpunkt der Bewegung erreicht ist. An die konzentrische Phase schließt sich die exzentrische Phase an, die das Absenken eines Gewichts beschreibt.

4 – Dropsätze
Dropsätze, die im deutschsprachigen Raum auch als Reduktionssätze bekannt sind, definieren eine Intensitätstechnik, die es dir ermöglicht, das letzte Bisschen Leistung aus deiner Muskulatur herauszukitzeln. In der Praxis reduzierst du am Ende eines Satzes das Trainingsgewicht, sodass du weitere Wiederholungen ausführen kannst. Dieser Prozess kann in der Theorie beliebig oft wiederholt werden.

5 – Muskelversagen
Das Muskelversagen beschreibt den Punkt, ab dem ein trainierter Muskel nicht mehr dazu in der Lage ist, die an ihn gestellte Herausforderung adäquat zu erfüllen, also wenn eine Übung nicht mehr mit der korrekten Technik ausgeführt werden kann. Das punktuelle Erzwingen des Muskelversagens ist zwar eine effektive Methode, um den Wachstumsreiz zu erhöhen, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass dies nicht zu oft geschieht, da ansonsten die Gefahr für das Auftreten von Übertraining steigt.

6 – Glykämischer Index
Der glykämische Index stellt eine Maßgröße mit einem Messbereich von 0-100 dar, die beschreibt, wie schnell die in einem Lebensmittel enthaltenen Kohlenhydrate in den Blutkreislauf gelangen und dementsprechend den Insulinspiegel beeinflussen. Kurzkettige Kohlenhydrate, wie sie in Weißmehlprodukten und Obst enthalten sind, weisen einen hohen Wert (>70) auf, wohingegen langkettige Kohlenhydratquellen wie Nudeln, Reis und Milchprodukte einen niedrigen Wert (<55) aufweisen.

7 – Hypertrophie
Unter Hypertrophie versteht man nichts anderes als das Wachstum von Muskelfasern im Zuge der Proteinsynthse infolge eines stark überschwelligen Trainingsreizes.

8 – Intensität
Im Allgemeinen wird die Intensität des Trainings oftmals mit dem insgesamt bewegten Gewicht oder der Dauer gleichgesetzt, was jedoch aus sportwissenschaftlicher Sicht nicht ganz korrekt ist. Ferner beschreibt die Intensität den in Gewicht umgemünzten Prozentsatz des 1RM (Maximal mögliches Gewicht, dass du im Zuge einer Wiederholung bewegen kannst), der während jeder einzelnen Wiederholung eines Satzes respektive des gesamten Workouts Anwendung findet.

9 – Isolationsübung vs. Grundübung
Du wirst nicht darum herumkommen, mit Begriffen wie Isolationsübung oder Grundübung konfrontiert zu werden. Was zunächst verwirrend erscheint, hat einen einfachen Hintergrund: Isolationsübungen isolieren einen bestimmten Muskel, wohingegen Grundübungen mehrere Muskelgruppen und Gelenke in den Bewegungsablauf miteinbeziehen. Ein gutes Trainingsprogramm sollte aus beiden Übungsvarianten bestehen.

10 – Kettlebells Kettlebells oder auch Kugelhanteln, sind spezielle Trainingsgewichte, die bereits vor mehr als hundert Jahren in Russland entwickelt wurden. Aufgrund der Verlagerung des Schwerpunkts unter die greifende Hand eignen sich Kettlebells insbesondere für dynamische und ballistische Bewegungsabläufe. Darüber hinaus sorgt die Instabilität der Hantel im Zuge der Verwendung für die Steigerung der Griffkraft.

11 – Load
Load ist nichts weiter als ein Synonym für das verwendete Trainingsgewicht.

12 – Stoffwechsel
Der Stoffwechsel beschreibt die Gesamtheit der biochemischen Prozesse innerhalb des menschlichen Körpers, die auf die Erzeugung von Energie im Kontext der Nährstoffaufnahme abzielen. Die generierte Energie nutzt dein Organismus sowohl zur Aufrechterhaltung seiner Vitalfunktionen als auch zum Entfalten muskulärer Arbeitskraft.

13 – Nährstoffe
Alle Nahrungsmittel, die du aufnimmst, enthalten sowohl Makro- als auch Mikronährstoffe, die dein Körper benötigt, um die Stoffwechselaktivität beizubehalten. Makronährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette liefern deinem Körper Energie und Baustoff zugleich, wohingegen Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Antioxidanzien unter anderem für die Hormonproduktion sowie zur Optimierung biochemischer Gleichgewichte benötigt werden.

14 – Übertraining
Das Übertraining beschreibt den Punkt, ab dem du deinen Körper mit dem aktuellen Trainingspensum überforderst, sodass dieser mit der Regeneration nicht mehr hinterherkommt. In der Praxis tritt das Übertraining durch stagnierende Leistung sowie Abgeschlagenheit und ein geschwächtes Immunsystem zutage. Dementsprechend solltest du darauf achten, dass du deinem Körper genügend Ruhe in Form von Schlaf und bewussten Trainingspausen gönnst.

15 – Periodisierung
Periodisierung beschreibt die systematische Planung des Trainings über einen definierten Zeitraum hinweg. In diesem Kontext wird beispielsweise festgelegt, in welchem zeitlichen Umfang und Zusammenhang Hypertrohpie-, Kraftausdauer- und Maximalkrafttraining ausgeführt werden. Die Periodisierung dient unter anderem der Vorbeugung von Übertraining.

16 – Quadrizeps
Die aus vier einzelnen Muskeln bestehende Muskelgruppe, die für die Streckung des Kniegelenks verantwortlich ist, wird in Fachkreisen auch als Quadrizeps bezeichnet.

17 – Erholung
Auch wenn hartes Training selbstredend essenziell für das Muskelwachstum ist, so sollte die Erholung jedoch einen ebenso großen Anteil im Zuge deines Fitnesskonzeptes haben, denn die Muskulatur wächst und erholt sich lediglich in den Ruhephasen und nicht während der Belastungsphasen. Um eine optimale Erholung zu gewährleisten, ist neben Trainingspausen und ausreichend Schlaf auch eine ausgewogene Ernährung essenziell.

18 – Supplements
Supplements sind Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinpulver, Kreatin, Koffein und BCAAs, die dir dabei helfen, das Optimum aus deinem Körper herauszuholen. Allerdings ist in diesem Kontext zu beachten, dass Supplements keinen Ersatz für eine gesunde Ernährung darstellen.

19 – Tempo
Das Tempo beschreibt die Geschwindigkeit, mit der jede einzelne Bewegungsphase einer Übung ausgeführt wird. Das tatsächliche Tempo einer Phase hängt indes von Trainingskonzept sowie dem dahinter stehenden Trainingsziel ab. Im Rahmen des Hypertrophietrainings wird sowohl in der konzentrischen als auch in der exzentrischen Bewegungsphase ein moderates bis langsames Tempo an den Tag gelegt, um die Dauer der Muskelspannung zu maximieren. Beim Maximalkrafttraining hingegen erfolgt insbesondere die konzentrische Phase explosiv.

20 – Unilateral
Unilateral bedeutet, dass im Zuge einer Wiederholung lediglich eine Seite deines Körpers trainiert wird, wie es beispielsweise bei isolierten Bizeps-Curls der Fall ist. Diese Variante birgt den Vorteil, dass du dich auf den einzelnen Muskel konzentrieren und somit beispielsweise bewusst an Schwachstellen arbeiten kannst.

21 – Vitamine
Vitamine sind Mikronährstoffe, die der Organismus zum Großteil nicht selbst synthetisieren kann, weshalb die Aufnahme über die Nahrung von existenzieller Bedeutung ist. Im Allgemeinen wird zwischen wasserlöslichen und fettlöslichen Vitaminen unterschieden, wobei jedoch das Vitamin D eine Sonderstellung einnimmt, da dieses hauptsächlich in der Haut mithilfe von Sonnenlicht hergestellt wird.

22 – Whey Protein
Whey Protein ist das in Bodybuilding-Kreisen mit Abstand beliebteste Nahrungsergänzungsmittel. Dabei handelt es sich um ein besonders schnell verdauliches Protein, das reich an BCAAs ist und im Vergleich zu Casein deutlich schneller ins Blut und somit in die Muskelzellen gelangt, wo es sogleich zum Aufbau von neuem Muskelgewebe herangezogen werden kann.

Whey Protein