Even if only a few are really keen to train their legs, most want to have strong legs in return, which in the summer well defined under the short pants herauslugen. We have taken this often unspoken wish as an opportunity to put together 11 tips to help you reach your goal.

Tip 1 - Set clear priorities

A self-evident but all too often neglected aspect is that you need to prioritize leg work if you really want to have more muscular legs. So every time you exercise, you should ask yourself if you really give it all or if you just do some alibi-moderately a few squats with little weight to calm your conscience. If you're caught up with the latter, it's time to change the situation and make a clear plan that focuses on your goal.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2 - Perfect your squats

Probably the most effective exercise for building solid legs is undoubtedly the squat. Considering that this is actually done by a large part of the recreational athletes, it seems all the more surprising that only very few exercisers have really muscular legs. On the one hand, this is certainly due to the lack of focus on the leg workout, but on the other hand, primarily on the often suboptimal execution of the squat. So to build massive legs using the squat, it is imperative that you first learn the correct technique, because only in this way, the muscles can be optimally loaded and stimulated to growth. For this purpose, you should first practice the movement without a dumbbell before you start to grab a dumbbell on your shoulders. In any case, make sure that you do not hump and make sure that your soles are always completely on the ground.

Tip 3 - Try different types of squats

Once you have built a solid foundation with the help of classic squats, you should take advantage of the variety of different squat variations, as it allows you, for example, to target weak points. So experiment a bit with variants like Front Squats, Bulgarian Split Squats, Pistol Squats or Hack Squats.

Tip 4 - Train your legs more often

Of course, because of its intensity, leg training is one of the less enjoyable workouts, but it should not cause you to train your legs less often than your arms or chest. So if you're interested in gaining muscle on your legs, you should think about increasing your exercise frequency and getting into the squat rack and leg press twice a week instead. By the way, you do not have to worry about overtraining, you do not do that with your arms, which you train much more often than once a week.

Tip 5 - Dare to perform lunges

Years ago, Lunges had been described as a pure exercise for women, which meant that very few men practiced this "embarrassing" exercise in the studio. However, you should deliberately override this prejudice, because lunges are among the best exercises you can do for your legs at all. In order to optimally train all areas of your legs, you should also fall back on several variants.

Tip 6 - Try to do more repetitions

Many recreational athletes assume that it is necessary to train as hard as possible in order to build muscle mass. However, as this approach is by far not the same for all exercisers, you may want to try increasing the number of reps in combination with a moderate workout weight. The cause is, among other things, the muscle fiber composition, which can differ greatly from person to person and is therefore responsible for the fact that the muscles sometimes respond better or less well to different stimuli. If heavy training does not give you the desired results, changing to a 10-20 rep range is worth a try.

Tip 7 - Take advantage of supersets

Another technique that helps you build muscle on your legs is the superset that is used by most recreational athletes only in arm training. In this context, especially the combination of leg extensor and hamstrings, because you can minimize the sentence breaks optimally. The king among the superscript combinations for the legs, however, is a twinset of front squats and Romanian deadlifts.

Tip 8 - Try unilateral training

One of the most underrated training techniques is unilateral training, where each exercise is done separately with only one leg. Due to the fact that the load is no longer distributed to both legs, each leg has to do a lot more for itself, which has an effect on the maximum muscle tension and thus the resulting growth stimulus. In addition, in this context, the lower-lying auxiliary and holding muscles is trained, which also improves your ballance ability.

Tip 9 - Do not forget the calves

Please do not make the grave mistake of not training the calves or just tickling them with a few halfhearted sentences. In many exercising calves represent a significant weakness, which stands out especially in optical terms, as comparatively dry calves do not want to fit well to muscular thighs. For a harmonious overall picture, it is therefore important that you also perform two exercises with three sets each in terms of calf training. However, as the calves are the most enduring muscles in the human body, it may be necessary to train them more than once a week.

Tip 10 - Use your legs

If you want to call your athletic-looking legs your own, you should use them according to their purpose and not just flaunt them on the beach. The easiest way to do this is to incorporate your training into your training schedule with a few plyometric exercises such as box jumps, or occasionally get into cross-country running.

Tip 11 - Motivation is everything

Despite all the well-intentioned tips and techniques, you will never reach your goal unless you are mentally unwilling to torment yourself. So set a goal and follow it until you reach it, whether your muscles are hurting in a sentence or you do not really feel like leg training. You should also leave your ego at the door to the gym and focus on a clean technique. After all, you do not have to impress anyone, because your long-term successes will speak for themselves.

4.50 VAT included
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

11 Tipps für muskulösere Beine

11 Tipps für muskulösere Beine 1

Auch wenn nur die Wenigsten wirklich scharf darauf sind, ihre Beine zu trainieren, wollen die Meisten im Gegenzug jedoch kräftige Beine haben, die im Sommer wohl definiert unter der kurzen Hose hervorlugen. Diesen oftmals unausgesprochenen Wunsch haben wir zum Anlass genommen 11 Tipps für dich zusammenzustellen, die dir dabei helfen, dein Ziel zu erreichen.

Tipp 1 – Setze klare Prioritäten

Ein an sich einleuchtender jedoch nur allzu oft sträflich vernachlässigter Aspekt ist der, dass du das Beintraining priorisieren musst, wenn du tatsächlich muskulösere Beine haben möchtest. Du solltest du also bei jeder Trainingseinheit hinterfragen, ob du wirklich alles gibst oder ob du nur alibimäßig ein paar paar Kniebeugen mit wenig Gewicht absolvierst, um dein Gewissen zu beruhigen. Wenn du dich bei Letzterem ertappen solltest, ist es an der Zeit etwas an der Situation zu ändern und einen klaren Plan aufzustellen, der dein Ziel in den Fokus rückt.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Tipp 2 – Perfektioniere deine Kniebeugen

Die wohl effektivste Übung für den Aufbau massiver Beine ist zweifelsohne die Kniebeuge. In Anbetracht der Tatsache, dass diese tatsächlich von einem großen Teil der Freizeitathleten ausgeführt wird, scheint es also umso verwunderlicher, dass nur die wenigsten Trainierenden über wirklich muskulöse Beine verfügen. Einerseits liegt dies gewiss an der mangelnden Fokussierung auf das Beintraining, andererseits jedoch vorrangig an der oftmals suboptimalen Ausführung der Kniebeuge. Um also mithilfe der Kniebeuge massive Beine aufzubauen, ist es zwingend notwendig, dass du zunächst die korrekte Technik erlernst, denn nur auf diesem Weg kann die Muskulatur optimal belastet und zum Wachstum angeregt werden. Zu diesem Zweck solltest du den Bewegungsablauf zunächst ohne Hantel üben, bevor du damit beginnst, dir eine Hantel auf die Schultern zu packen. Achte in jedem Fall darauf, dass du keinen Buckel machst und darauf, dass sich deine Fußsohlen immer vollständig auf dem Boden befinden.

Tipp 3 – Versuche verschiedene Arten von Squats

Sobald du mithilfe der klassischen Kniebeugen ein solides Fundament aufgebaut hast, solltest du dir die Vielfalt der unterschiedlichen Kniebeugevarianten zunutze machen, da es dir somit beispielsweise möglich ist, Schwachstellen gezielt zu bearbeiten. Experimentiere also ein wenig mit Varianten wie Front Squats, Bulgarian Split Squats, Pistol Squats oder Hack Squats.

Tipp 4 – Trainiere deine Beine öfter

Natürlich gehört das Beintraining aufgrund seiner Intensität zu den weniger angenehmen Trainingseinheiten, was jedoch nicht dazu führen sollte, dass du deine Beine weniger oft trainierst als deine Arme oder die Brust. Wenn du also daran interessiert bist, Muskelmasse an den Beinen dazuzugewinnen, solltest du darüber nachdenken, deine Trainingsfrequenz zu erhöhen und dich statt einmal zweimal pro Woche ins Squat Rack und auf die Beinpresse zu begeben. Über Übertraining brauchst du dir im Übrigen keine Gedanken machen, das tust du schließlich bei deinen Armen, die du deutlich öfter als einmal pro Woche trainierst, auch nicht.

Tipp 5 – Trau dich, Lunges durchzuführen

Vor Jahren noch waren Lunges als reine Frauenübung verschrien, was dazu führte, dass nur die wenigsten Männer diese “peinliche” Übung im Studio praktizierten. Über dieses Vorurteil solltest du dich jedoch bewusst hinwegsetzen, denn Lunges gehören zu den besten Übungen, die du für deine Beine überhaupt ausführen kannst. Um alle Bereiche deiner Beine optimal zu trainieren, solltest du zudem auf mehrere Varianten zurückgreifen.

Tipp 6 – Versuche mehr Wiederholungen zu absolvieren

Viele Freizeitathleten gehen davon aus, dass es notwendig ist, möglichst schwer zu trainieren, um Muskelmasse aufzubauen. Da diese Herangehensweise jedoch bei Weitem nicht bei allen Trainierenden zutreffend ist, solltest du es vielleicht einmal mit der Erhöhung der Wiederholungszahl in Kombination mit einem moderaten Trainingsgewicht probieren. Ursächlich ist unter anderem die Muskelfaserzusammensetzung, die sich von Mensch zu Mensch stark unterscheiden kann und dementsprechend dafür verantwortlich ist, dass die Muskulatur mitunter auf unterschiedliche Reize besser oder schlechter anspricht. Sollte schweres Training bei dir nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, ist der Wechsel in einen Wiederholungsbereich von 10-20 einen Versuch wert.

Tipp 7 – Mache dir Supersätze zunutze

Eine weitere Technik, die dir dabei hilft, Muskulatur an den Beinen aufzubauen, ist der Supersatz, der von den meisten Freizeitathleten lediglich im Rahmen des Armtrainings zur Anwendung kommt. In diesem Zusammenhang bietet sich vor allem die Kombination aus Beinstrecker und Beinbeuger an, da du die Satzpausen optimal minimieren kannst. Der König unter den Supersatzkombinationen für die Beine ist hingegen ein Twinset aus Frontkniebeugen und Romanian Deadlifts.

Tipp 8 – Probiere unilaterales Training aus

Eine der meist unterschätzten Trainingstechniken ist das unilaterale Training, im Rahmen dessen jede Übung separat mit nur einem Bein absolviert wird. Bedingt durch die Tatsache, dass die Last nicht mehr auf beide Beine verteilt wird, muss jedes Bein für sich wesentlich mehr leisten, was sich insbesondere auf die maximale Muskelspannung und somit den daraus resultierenden Wachstumsreiz auswirkt. Darüber hinaus wird in diesem Zusammenhang auch die tiefer gelegene Hilfs- und Haltemuskulatur trainiert, wodurch sich auch deine Ballancefähigkeit verbessert.

Tipp 9 – Vergiss die Waden nicht

Mach bitte nicht den schwerwiegenden Fehler, die Waden gar nicht zu trainieren oder diese lediglich mit ein paar halbherzig ausgeführten Sätzen zu kitzeln. Bei vielen Trainierenden stellen die Waden einen nicht unerheblichen Schwachpunkt dar, der vor allem in optischer Hinsicht auffällt, da vergleichsweise dürre Waden partout nicht zu muskulösen Oberschenkeln passen wollen. Für ein harmonisches Gesamtbild ist es also wichtig, dass du in puncto Wadentraining ebenfalls zwei Übungen mit jeweils drei Sätzen durchführst. Da es sich bei den Waden jedoch um die ausdauerndsten Muskeln im menschlichen Körper handelt, ist es mitunter notwendig, diese mehr als einmal pro Woche zu trainieren.

Tipp 10 – Nutze deine Beine

Wenn du athletisch aussehende Beine dein Eigen nennen möchtest, solltest du diese auch ihrer Bestimmung entsprechend nutzen und sie nicht nur im Strandbad zur Schau stellen. Am einfachsten kannst du dies umsetzen, indem du dein Training um ein paar plyometrische Übungen wie Box Jumps in deinen Trainingsplan integrierst oder dich ab und an dazu durchringst, Geländeläufe zu machen.

Tipp 11 – Motivation ist alles

Trotz aller gut gemeinten Tipps und Techniken wirst du dein Ziel niemals erreichen, wenn du mental nicht dazu bereit bist, dich zu quälen. Setze dir also ein Ziel und verfolge es, bis du erreicht hast, ganz gleich, ob deine Muskeln in einem Satz wehtun oder ob du eigentlich gar keine Lust auf das Beintraining hast. Dabei solltest du dein Ego ebenfalls an der Tür zum Fitnessstudio abgeben und den Fokus auf eine saubere Technik legen. Beeindrucken musst du schließlich niemanden, denn deine langfristigen Erfolge werden für sich selbst sprechen.

NEUER GESCHMACK
24.90 inkl. MWST