10 tips for a healthier meal

10 Tipps für ein gesünderes Essen 1

Those who want to be successful in endurance sports or muscle building should pay particular attention to their diet. Unhealthy foods can block or even nullify the training success achieved. It is therefore necessary for the athlete to know exactly about his diet and to know how to optimize his nutritional plan. Here are some tips to help you identify unhealthy foods and share them with healthy ingredients.

Tip 1: Watch out for white, refined simple sugars 
Especially coffee drinkers should completely abstain from sugar. The addition of sugar to food and drinks increases the blood sugar level very quickly and promotes so-called cravings. Did you know that your body does not excrete sugar, but stores it in the body and converts it into fat at the end?

action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2: Watch out for trans fat
Just fried foods like french fries, croquettes or chips contain tons of these bad and unhealthy fats. Transfats for food preparation in restaurants have long been banned in New York. Trans fats increase cholesterol levels and slow down your metabolism, which is particularly bad for muscle growth. You can recognize trans fats in the list of ingredients of the individual foods by the term "hydrogenated". Meanwhile, most products contain only five to ten percent trans fats, as the "fat industry" has now developed other methods of curing the vegetable oils. Olive, rapeseed, palm or coconut oils are the healthy alternatives you should consider when preparing food.

Tip 3: Watch out for sugary drinks
Give up completely on sugary drinks. Coke or iced tea from the supermarket are true calorie bombs as well as various varieties of so-called wellness drinks, as they contain too much sugar. Replace it with non-carbonated mineral water, so you can drink about 2 - 3 liters a day. The mineral water has no calories and you can also optionally mix with a sip of juice, which makes drinking the water is not so boring. As alternative for mineral water also different teas are suitable. 

Tip 4: Pay attention to pudding and yogurt 
Sweet puddings should be replaced with a natural yoghurt or quark. You can make a fruit yoghurt yourself with some fruit. Quark foods are particularly suitable for building muscle, since they contain a lot of protein and can also be mixed with supplements so that they can also be enjoyed in taste. 

Tip 5: Pay attention to sausage and cheese
In a healthy eating plan, you do not have to do without sausage or cheese altogether. But it is important that you do not take sausages that contain too much fat. Fatty sausages are for example salami, ham with fat margin or liver sausage. Replace these sausages with healthy turkey or chicken breasts. For cheese, you should replace fatty cheese with cottage cheese or reduced-fat cream cheese. Even processed cheese is taboo for a strength athlete.

Tip 6: Watch out for bread rolls and baked goods
Too many wheat flour products such as water bread, white bread or pizza rolls should be avoided, as these foods contain too few healthy balastics and therefore you can never really get full. Replace inferior wheat flour products with healthy, balasto-rich foods that are especially included in wholemeal bread or rye bread.

Tip 7: Watch out for canned vegetables
Canned vegetables are not part of a healthy eating plan, as canned vegetables contain almost no vitamins at all. Replace canned vegetables with fresh vegetables or frozen vegetables. In these vegetables variants are still all the important vitamins contained, which are necessary for muscle growth and fat burning.

Tip 8: Pay attention to canned fish
Basically, fish in all variations is very healthy for a strength athlete. This includes the canned fish. Make sure that you do not buy fish that is in vegetable oil. You should always buy fish canned fish in which the fish was put in water. The vegetable oil in canned fish is almost always inferior and also unhealthy. Meanwhile, however, some manufacturers already offer canned fish, in which the fish was preserved in high-quality olive oil.

Tip 9: Watch for chips and peanuts
Potato chips, flips or salted nectars taste delicious, but they also make you fat and therefore not suitable for the nutrition of an athlete. If you still do not want to give up these foods, then you can replace them with walnuts or hazelnuts, which are also very healthy.

Tip 10: Watch for fruit
Fruit is a basic product for a high-quality and healthy diet because it provides essential vitamins and minerals that can stimulate the metabolism and thus also accelerate the burning of fat. If the fruits are too big, then you should eat fruit as a fruit salad. Dried fruits can also be a recommended alternative. But be careful with the bananas. Allegedly bananas are a suitable energy supplier for the competition, but athletes should rather do without bananas. Bananas contain many fibers and can therefore be difficult to stomach. According to various nutrition experts, it takes about two hours to get the necessary energy from the banana in the body.

Conclusion

The diet has a significant impact on our metabolism, which is especially important for strength athletes for a sustainable muscle. Although supplements can speed up muscle growth, they are still supplements rather than substitutes for high quality foods that are mainly taken as food. Even small changes in the daily meals can have a big impact on the well-being, regeneration and balance of an athlete's performance. Especially for muscle growth and fat burning certain foods are taboo for an athlete and should be replaced by healthy food. Keep in mind that your body needs to get used to dietary changes and it often takes a lot of discipline to give up your beloved chips.

10 Tipps für ein gesünderes Essen

10 Tipps für ein gesünderes Essen 1

Wer im Ausdauersport oder Muskelaufbau erfolgreich sein will, der sollte besonders auf seine Ernährung achten. Ungesunde Lebensmittel können den erzielten Trainingserfolg blockieren oder sogar zunichte machen. Es ist deshalb notwendig, dass der Athlet genau über seine Ernährung Bescheid weiß und sich darüber informiert, wie er seinen Ernährungsplan optimieren kann. Nachfolgend wollen wir Dir einige Tipps veröffentlichen, die Dir helfen sollen, ungesunde Lebensmittel zu erkennen und diese durch gesunde Zutaten auszutauschen.

Tipp 1: Achte auf weißen, raffinierten Einfachzucker 
Gerade Kaffeetrinker sollten gänzlich auf Zucker verzichten. Der Zusatz von Zucker bei Speisen und Getränken erhöht sehr schnell den Blutzuckerspiegel und fördert den sogenannten “Heißhunger”. Wußtest Du eigentlich, dass dein Körper Zucker gar nicht ausscheidet, sondern im Körper einlagert und am Ende in Fett umwandelt ?

NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
34.90 inkl. MWST
24.90 inkl. MWST
100.50 inkl. MWST

Tipp 2: Achte auf Transfette
Gerade frittierte Lebensmittel wie Pommes Frites, Kroketten oder Chips enthalten Unmengen von diesen schlechten und ungesunden Fetten. In New York sind Transfette für die Zubereitung von Speisen in Restaurants schon seit längerer Zeit verboten. Transfette erhöhen die Cholesterinwerte und verlangsamen deinen Stoffwechsel, was besonders schlecht für den Muskelaufbau ist. Transfette kannst du in der Zutatenliste der einzelnen Lebensmittel unter dem Begriff “hydrogeniert” erkennen. Inzwischen enthalten aber die meisten Produkte nur noch fünf bis zehn Prozent Transfette, da die “Fettindustrie” nun andere Verfahren zur Härtung der Pflanzenöle entwickelt hat. Oliven-, Raps-, Palm- oder Kokosnussöle sind die gesunden Alternativen, die du bei der Zubereitung von Speisen berücksichtigen solltest.

Tipp 3: Achte auf zuckerhaltige Getränke
Verzichte vollständig auf zuckerhaltige Getränke. Cola oder der Eistee aus dem Supermarkt sind wahre Kalorienbomben wie auch verschiedene Sorten von sogenannten Wellnessgetränken, da sie zu viel Zucker enthalten. Ersetze Sie durch Mineralwasser ohne Kohlensäure, damit du auch rund 2 – 3 Liter am Tag trinken kannst. Das Mineralwasser besitzt keine Kalorien und kannst du bei Bedarf auch wahlweise mit einem Schluck Saft mischen, was das Trinken des Wassers nicht so langweilig macht. Als Alternative für Mineralwasser eignen sich auch verschiedene Teesorten. 

Tipp 4: Achte auf Pudding und Joghurt 
Süße Puddings solltest du durch einen Naturjoghurt oder Quark ersetzen. Einen Fruchtjoghurt kannst du selbst mit etwas Obst zubereiten. Gerade für einen Muskelaufbau eignen sich Quarkspeisen, da sie viel Protein enthalten und auch mit Supplements gemixt werden können, sodass sie auch geschmacklich zu genießen sind. 

Tipp 5: Achte auf Wurst und Käse
In einem gesunden Ernährungsplan brauchst du nicht ganz auf Wurst oder Käse zu verzichten. Wichtig ist aber, dass du keine Wurstsorten einnimmst, die zu viel Fett enthalten. Fetthaltige Wurstsorten sind zum Beispiel Salami, Schinken mit Fettrand oder Leberwurst. Ersetze diese Wurstsorten durch gesunde Puten- oder Hähnchenbrust. Bei Käse solltest du fetthaltigen Käse durch Hüttenkäse oder fettreduzierten Frischkäse ersetzen. Auch Schmelzkäse ist tabu für einen Kraftsportler.

Tipp 6: Achte auf Brötchen und Backwaren
Zu viele Weizenmehlprodukte wie zum Beispiel Wasserbrötchen, Weißbrot oder Pizzabrötchen solltest du vermeiden, da diese Lebensmittel zu wenig gesunde Balastoffe enthalten und du deshalb nie richtig satt werden kannst. Ersetze minderwertige Weizenmehlprodukte durch gesunde balastoffhaltige Lebensmittel, die besonders im Vollkornbrot oder Roggenbrot beinhaltet sind.

Tipp 7: Achte auf Dosengemüse
Dosengemüse gehört nicht in einen gesunden Ernährungsplan, da Dosengemüse fast überhaupt keine Vitamine mehr enthält. Ersetze Dosengemüse durch frisches Gemüse oder Tiefkühlgemüse. In diesen Gemüsevarianten sind noch alle wichtigen Vitamine enthalten, die für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung notwendig sind.

Tipp 8: Achte auf Fischkonserven
Fisch ist eigentlich grundsätzlich in allen Variationen für einen Kraftsportler sehr gesund. Hierzu gehört auch der Dosenfisch. Achte aber darauf, dass du keinen Fisch kaufst, der in Pflanzenöl eingelegt ist. Du solltest immer Fischkonserven kaufen, in denen der Fisch in Wasser eingelegt wurde. Das Planzenöl in Fischkonserven ist fast immer minderwertig und zudem noch ungesund. Inzwischen bieten aber auch einige Hersteller schon Fischkonserven an, in denen der Fisch in hochwertigem Olivenöl konserviert wurde.

Tipp 9: Achte auf Chips und Erdnüsse
Kartoffelchips, Flips oder gesalzene Ernüsse schmecken zwar lecker, machen aber auch dick und und eignen sich deshalb nicht für die Ernährung eines Sportlers. Wenn Du trotzdem auf diese Lebensmittel nicht verzichten willst, dann kannst du sie durch Walnüsse oder Haselnüsse ersetzen, die auch sehr gesund sind.

Tipp 10: Achte auf Obst
Obst ist ein Basisprodukt für eine hochwertige und gesunde Ernährung, da es wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefert, die den Stoffwechsel anregen und somit auch die Fettverbrennung beschleunigen können. Wenn die die Früchte zu groß sind, dann solltest du Obst als Obstsalat essen. Auch Trockenfrüchte können eine empfehlenswerte Alternative sein. Vorsicht ist aber bei den Bananen geboten. Angeblich sind Bananen ein geeigneter Energielieferant für den Wettkampf, trotzdem sollten Sportler lieber auf Bananen verzichten. Bananen enthalten viele Faserstoffe und können daher schwer im Magen liegen. Laut verschiedenen Ernährungsexperten dauert es rund zwei Stunden, bis die notwendige Energie aus der Banane im Körper bereitgestellt wird.

Fazit

Die Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf unseren Stoffwechsel, der gerade beim Kraftsportler für einen nachhaltigen Muskelaufbau wichtig ist. Supplements können zwar den Muskelaufbau beschleunigen, aber sie sind immer noch Nahrungsergänzungsmittel und kein Ersatz für hochwertige Lebensmittel, die hauptsächlich als Speisen eingenommen werden. Schon kleine Veränderungen in den täglichen Mahlzeiten können große Auswirkungen auf Wohlbefinden, Regeneration und die Leistungsbilanz eines Sportlers haben. Gerade für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung sind bestimmte Lebensmittel für einen Athleten tabu und sollten durch gesunde Lebensmittel ausgetauscht werden. Denke daran, dass sich dein Körper an Veränderungen in der Ernährung erst gewöhnen muss und es oft auch viel Disziplin erfordert, auf seine geliebten Chips zu verzichten.

13.80 inkl. MWST