Tips against food cravings

Tipps gegen Heißhungerattacken 1

People need energy to deliver and survive. The key question here is how much energy is needed to meet demand. The human body is highly sensitive. This is especially noticeable when exaggerated with the energy input. One of the main reasons for too much food is the well-known cravings. There are many theories why the natural mechanism is overridden when you see sweets. At that moment, you are crossing the line from physiological food to psychological food intake. You then stop eating to provide your body with the necessary calories. You bite into the candy bar to satisfy your mind. You only believe that you are hungry, because the object of your desire looks so delicious and smells so seductive. That's the crux of cravings. Therefore, it is even possible to become dependent on certain foods downright. The food industry takes advantage of this fact and cleverly combines fats and sugars in their products, which successfully encourages you to consume. If you want to know how to fight or outsmart your cravings, read the following tips.

Tip 1: Always have breakfast

If you do not take anything in the morning, you'll get the receipt in the morning. The first cravings will not be long in coming. Unfortunately, sweets are often used. You can avoid that by having enough breakfast. This will also give you valuable nutrients for the day. Make sure your carbohydrates are getting good carbohydrates slowly into your blood. Take homemade granola, fruits and whole grains. Also good for preventing food cravings are dairy products such as cottage cheese or yoghurt. The protein contained therein makes long-lasting full.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Tip 2.1: Brush your teeth when cravings come

It sounds funny, but it is effective. If you brush your teeth or use a mouthwash, you can counteract the cravings. The taste buds absorb the "minty" taste and the desire for something sweet is neutralized.

Tip 2.2: Brush your teeth quickly in the evening

Brushing your teeth will benefit you one more time. If you want to sit in the evening in front of the TV, there is the danger in the room, that you reach for sweets. You can counteract this by brushing your teeth first. Your readiness for something sweet then decreases abruptly. Firstly, it is due to the effect already described. On the other hand, you will feel little desire, because of a little chocolate yet another time to brush your teeth.

Tip 3: Chewing gum

Chewing gums stimulate salivation. The cravings are demonstrably dampened by chewing gum. Do you then take flavors such as mango or papaya, then you satisfy your desire for sweets. If you are tired or stressed, a gum will help you as well. The cravings are tricked, because it is unappetizing to take the chewing gum for something sweet out of the mouth, then continue to chew it.

Tip 4: Drink water

Water is an optimal tool for your fight against cravings. First, the fluid fills the stomach, which makes you feel fuller faster. If you drink warm water in small sips, you also cleanse your body. In addition, water is an effective fat burner and helps you in many other areas of your health. Drink 30 ml per kilogram of body weight daily.

Tip 5: Turn off

The cravings go almost as fast as they came. At the latest after 15 minutes he is gone again. Deflect yourself by talking to friends, moving or cleaning up your home.

Tip 6: Write a cravings journal

A diary makes double sense. Write down exactly when the cravings come. What did you eat and how did you feel afterwards? In this way you can find out where the attacks are coming from and avoid them more consciously. Feel inside yourself and try to get to the bottom of the cause. You should include the following information in your notes: - The smell and appearance of the food - The time of day, when the cravings come - Your mood at the time (were you tired, annoyed or overwhelmed?) Just by writing this down, it can happen to you your food cravings vanish and you can take on the ability to cope better in the future. You can combine your cravings journal with a nutrition book. Write down what you eat all day long. You'll be amazed what amounts come together. From an estimated 2000 calories, it can quickly become 4000. The easiest way to do this is to install a smartphone app. There are very good calorie counter programs for all operating systems that make writing to you as easy as possible.

Tip 7: Eat regularly

Man needs routine. This is especially true for food intake. If you eat regularly at the same times, then your body and your brain will adjust to it. This has several advantages. First, you'll have less cravings because your mind knows when to eat again. Second, you will not get an attack in the evening because you ate the day. Third, regular food intake will also affect your figure, as you will omit the "snacks".

Tip 8: Think negative

As mentioned earlier, cravings are a result of psychological food intake. Your brain wants food. Your body does not need one. Trick out your mind. Connect with the delicious sweets negative emotions. Let the gummy bears fall mentally into the mud, put on the chocolate mold or lick the piece of cake from a dog. Visualize your food. Do you like to drink coke or energy drinks? Just eat eight teaspoons of sugar at once. You will then see these drinks with different eyes. You can also use a trick and imagine the delicious burgers, pies and other calorie bombs in black and white. Without color they immediately lose their appeal. Finally, the eye eats with. The cravings are tricked and loses importance.

Tip 9: Out of sight

This tip is very effective. You just have to make sure you have nothing unhealthy around you. Your shack needs to be a candy-free zone. The same applies to your workplace and your car. Collect your remaining chocolate bars and dispose of them. Go through all the locations that are relevant to you. You train your brain to get along without sweeties. It will react. Less cravings will be the result.

Tip 10: Train new behavior

To get along well with your cravings in the future, you have to train yourself to behave differently. You just reprogram your brain. For example, if you smell fresh baked goods, you just keep going. This is an exercise that will make it easier for you to resist temptation in the future. Your craving for sweets runs off in 4 stages. First comes the stimulus, then this is activated. There follows a certain form of arousal. By eating the candy, relax. With the new behavior you stop this process already in its formation, since you resist the stimulus.

Healthy snack alternatives, in case the cravings come:

Muscle Bar

MUSCLE COOKIES

Tipps gegen Heißhungerattacken

Tipps gegen Heißhungerattacken 1

Menschen benötigen Energie, um Leistung zu bringen und zu überleben. Die entscheidende Frage dabei ist, wie viel Energie benötigt wird, um den Bedarf zu decken. Der menschliche Körper ist hochempfindlich. Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn es mit der Energiezufuhr übertrieben wird. Einer der Hauptgründe für ein Zuviel an Nahrung ist der allseits bekannte Heißhunger. Es gibt viele Theorien, warum der natürliche Mechanismus außer Kraft gesetzt wird, wenn du Süßes erblickst. In dem Moment überschreitest du die Grenze vom physiologischen Essen zur psychologischen Nahrungsaufnahme. Du isst dann nicht mehr, um deinem Körper die notwendigen Kalorien zuzuführen. Du beißt in den Schokoriegel, um deinen Geist zu befriedigen. Du glaubst nur noch, hungrig zu sein, weil das Objekt deiner Begierde so lecker aussieht und so verführerisch duftet. Das ist die Krux beim Heißhunger. Daher ist es sogar möglich, von bestimmten Lebensmitteln regelrecht abhängig zu werden. Die Lebensmittelindustrie macht sich diesen Fakt zunutze und kombiniert geschickt Fette und Zucker in ihren Produkten, was dich erfolgreich zum Konsum anregt. Wenn du wissen willst, wie du deinen Heißhunger bekämpfen oder austricksen kannst, dann lies die folgenden Tipps.

Tipp 1: Immer frühstücken

Wenn du am Morgen nichts zu dir nimmst, bekommst du bereits am Vormittag die Quittung. Der erste Heißhunger lässt nicht lange auf sich warten. Leider werden dann oft Süßigkeiten herangezogen. Das kannst du vermeiden, indem du ausreichend frühstückst. Dadurch erhältst du auch wertvolle Nährstoffe für den Tag. Achte bei deinem Frühstück auf gute Kohlehydrate, die langsam in dein Blut gelangen. Nimm selbstgemachtes Müsli, Obst und Vollkornprodukte. Ebenfalls gut geeignet, um dem Heißhunger vorzubeugen, sind Milchprodukte wie Quark oder Joghurt. Das darin enthaltene Eiweiß macht lang anhaltend satt.

NEU
Bewertet mit 4.33 von 5
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
Bewertet mit 5.00 von 5
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 5.00 von 5
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST
TOPSELLER
Bewertet mit 4.80 von 5
34.90 inkl. MWST
Bewertet mit 4.80 von 5
24.90 inkl. MWST

Tipp 2.1: Zähne putzen, wenn der Heißhunger kommt

Es hört sich komisch an, aber es ist effektiv. Wenn du dir die Zähne putzt oder eine Mundspülung verwendest, kannst du dem Heißhunger entgegenwirken. Die Geschmacksknospen nehmen den “minzartigen” Geschmack auf und die Lust auf etwas Süßes wird neutralisiert.

Tipp 2.2: Abends schnell Zähne putzen

Das Zähneputzen nutzt dir noch ein weiteres Mal. Wenn du dich abends noch vor den Fernseher setzen willst, liegt die Gefahr im Raum, dass du zu Süßigkeiten greifst. Dem kannst du entgegenwirken, indem du vorher die Zähne putzt. Deine Bereitschaft auf etwas Süßes nimmt dann schlagartig ab. Zum einen liegt es an der bereits beschriebenen Wirkung. Zum anderen wirst du wenig Lust verspüren, wegen ein wenig Schokolade noch ein weiteres Mal die Zähne putzen zu müssen.

Tipp 3: Kaugummi kauen

Kaugummis regen den Speichelfluss an. Der Heißhunger wird nachweislich durch das Kaugummikauen gedämpft. Nimmst du dann noch Geschmacksrichtungen wie Mango oder Papaya, dann befriedigst du auch deine Lust auf Süßes. Bist du müde oder gestresst, hilft dir ein Kaugummi ebenso. Der Heißhunger wird ausgetrickst, weil es eher unappetitlich ist, das Kaugummi für etwas Süßes aus dem Mund zu nehmen, um es anschließend weiter zu kauen.

Tipp 4: Wasser trinken

Wasser ist ein optimales Mittel für deinen Kampf gegen den Heißhunger. Erstens füllt die Flüssigkeit den Magen, wodurch du dich schneller satt fühlst. Trinkst du warmes Wasser in kleinen Schlucken, reinigst du zusätzlich deinen Körper. Außerdem ist Wasser ein wirkungsvoller Fatburner und hilft dir in vielen anderen Bereichen deiner Gesundheit. Trinke täglich 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht.

Tipp 5: Lenk dich ab

Der Heißhunger geht fast so schnell, wie er gekommen ist. Spätestens nach 15 Minuten ist er wieder fort. Lenk dich ab, indem du dich mit Freunden unterhältst, dich bewegst oder deine Wohnung aufräumst.

Tipp 6: Schreib ein Heißhunger-Tagebuch

Ein Tagebuch ist gleich doppelt sinnvoll. Schreib genau auf, wann der Heißhunger kommt. Was hattest du gegessen und wie hast du dich danach gefühlt? Auf diese Weise findest du heraus, woher die Attacken kommen und kannst sie bewusster vermeiden. Fühle in dich hinein und versuche, der Ursache auf den Grund zu gehen. Du solltest die folgenden Informationen in deine Notizen aufnehmen: – Geruch und Aussehen des Lebensmittels – Die Tageszeit, wann der Heißhunger kommt – Deine Stimmung zu dem Zeitpunkt (warst du müde, genervt oder überfordert?) Allein durch dieses Aufschreiben kann es dir passieren, dass deine Heißhungerattacken verschwinden und du die Fähigkeit annehmen kannst, damit in Zukunft besser klar zu kommen. Dein Heißhunger-Tagebuch kannst du mit einem Ernährungsbuch kombinieren. Schreibe dir auf, was du alles den lieben langen Tag über isst. Du wirst erstaunt sein, welche Mengen dabei zusammenkommen. Da können aus geschätzten 2000 Kalorien schnell mal 4000 werden. Am einfachsten geht dies, wenn du dir eine Smartphone-App installierst. Es gibt für alle Betriebssysteme sehr gute Kalorienzählerprogramme, die dir das Aufschreiben so einfach wie möglich machen.

Tipp 7: Regelmäßig essen

Der Mensch braucht Routine. Das gilt vor allem für die Nahrungsaufnahme. Wenn du regelmäßig zu den gleichen Zeiten isst, dann werden sich dein Körper und auch dein Gehirn darauf einstellen. Das hat gleich mehrere Vorteile. Erstens wirst du weniger Heißhunger haben, weil dein Verstand weiß, wann es wieder Nahrung gibt. Zweitens wirst du am Abend keine Attacke bekommen, weil du den Tag über gegessen hast. Drittens wird sich eine regelmäßige Nahrungszufuhr auch auf deine Figur auswirken, da du die “Zwischenmahlzeiten” weglassen wirst.

Tipp 8: Negativ denken

Wie eingangs erwähnt, ist der Heißhunger ein Resultat einer psychologischen Nahrungsaufnahme. Dein Gehirn will Futter. Dein Körper braucht keins. Trickse deinen Verstand aus. Verbinde mit den leckeren Süßigkeiten negative Emotionen. Lass die Gummibärchen gedanklich in den Matsch fallen, die Schokolade Schimmel ansetzen oder das Stück Kuchen von einem Hund abschlecken. Visualisiere deine Nahrung. Trinkst du gerne Cola oder Energy-Drinks? Iss einfach mal acht Teelöffel Zucker auf einmal. Du wirst diese Getränke danach mit anderen Augen sehen. Du kannst auch einen Trick anwenden, und dir die leckeren Burger, Torten und sonstige Kalorienbomben in schwarz-weiß vorzustellen. Ohne Farbe verlieren diese sofort an Attraktivität. Schließlich isst das Auge mit. Der Heißhunger wird ausgetrickst und verliert an Bedeutung.

Tipp 9: Aus den Augen aus dem Sinn

Dieser Tipp ist sehr wirkungsvoll. Du musst einfach dafür sorgen, nichts Ungesundes in deiner Nähe zu haben. Deine Bude muss eine Süßigkeits-freie Zone sein. Gleiches gilt für deinen Arbeitsplatz und dein Auto. Sammle deine noch vorhandenen Schokoriegel ein und entsorge sie. Gehe dabei alle Örtlichkeiten durch, die für dich relevant sind. Du trainierst dein Gehirn, ohne Süßes auszukommen. Es wird reagieren. Weniger Heißhunger wird die Folge sein.

Tipp 10: Neues Verhalten antrainieren

Damit du in Zukunft mit deinem Heißhunger gut zurechtkommst, musst du dir ein neues Verhalten antrainieren. Du programmierst dein Gehirn einfach um. Wenn du z.B. frische Backwaren riechst, gehst du einfach weiter. Das ist eine Übung, welche es dir in der Zukunft erleichtern wird, der Versuchung zu widerstehen. Dein Verlangen auf Süßes läuft in 4 Stufen ab. Erst kommt der Reiz, dann wird dieser aktiviert. Es folgt eine bestimmte Form der Erregung. Durch das Essen der Süßigkeit stellt sich Entspannung ein. Mit dem neuen Verhalten stoppst du diesen Prozess bereits in seiner Entstehung, da du dem Reiz widerstehst.

Gesunde Snack-Alternativen, falls doch mal der Heißhunger kommt:

Muscle Bar

MUSCLE COOKIES