That this breakfast By far the most important meal of the day should be remembered since grandmother's time. Contrary to better knowledge, however, it is the reality that most people in our latitudes do not eat at all or have inadequate breakfast, which leads to numerous problems during the day, which also influence performance in training. In this article, we'll show you why making a hearty meal is the best way to start your day, how to avoid mistakes, and what an ideal fitness breakfast should be, so you can top off your day with energy.

Why is breakfast so important?

The reasons why many young people are simply reducing their energy reserves in the morning to the consumption of a cup of coffee are just as numerous as the consequences of the lack of nutrient supply occurring in this context. To understand why breakfast plays such an important role, especially for athletes, it is important to understand the state of your body after a long night. Contrary to what you may expect, your organism works at full speed at night, for example, to make urgently needed repairs to various cell structures that had to back up during the day due to your activity. As a result, your body needs a lot of energy and building materials in the form of carbohydrates, fats, and proteins from its body's own depots for a relatively long period of 6-8 hours, as you will not eat at night. Accordingly, both the glycogen stores and the amino acid pool are emptied after getting up to a good extent, so these essential stores should be filled up.

action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

What happens if you do not have breakfast?

So, if you start your day with only a cup of coffee, you feel energetic due to the stimulating effect of the hot drink, but this does not fool you with the fact that your energy stores continue to empty and your organism begins to cannibalize the body's own tissues for energy and to get cell building blocks. When your glycogen stores run out, the body goes into burning fat, which in turn requires small amounts of carbs. In order to get this, your organism, if the amino acid pool was not filled up, uses the body's own muscle protein as part of gluconeogenesis to extract carbohydrates from this protein. While this catabolic effect is limited, it does not mean that you should risk your hard-earned muscle just because you do not have breakfast. In addition to the physical effects, which take place primarily in secrecy, the lack of food intake during a strenuous day of work or school leads to a decrease in mental performance, which manifests itself in terms of concentration disorders and fatigue.

What does an ideal breakfast look like?

The optimal fitness breakfast consists of a portion of complex carbohydrates that you can use to replenish your emptied glycogen stores. Unlike short-chain carbohydrates, such as jams, chocolate creams or white flour products, long-chain carbohydrates, such as oatmeal or wholegrain bread rolls, provide long-term, stable blood sugar levels, so your energy levels remain constant over time. Fruit and / or vegetables are also part of a healthy sports breakfast as these foods provide you with natural vitamins, fiber and, last but not least, essential trace elements. Particularly well suited is freshly squeezed orange juice or a self-made fruit smoothie, which can also be refined with carrots. Furthermore, you should also attach importance to the supply of high-quality protein, so that your body is supplied with sufficient building material for the first hours of the day. For this purpose, primarily lean protein sources such as turkey sausage, yogurt, cottage cheese or quark are good. The supply of essential omega-3 and omega-6 fatty acids can also be guaranteed with a home-made nut mix consisting of walnuts, hazelnuts, almonds and macadamia seeds, which blends well with oatmeal and fruit to make a delicious cereal. Since your body has also lost large amounts of fluid during the night, it is advisable to drink a good pint before heading to school or work.

Common mistakes while having breakfast

In addition to the fact that many people drop their breakfast completely for lack of appetite or chronic time shortage, there are many more fatal flaws that you should never do in connection with the most important meal of the day. That short-chain carbohydrates, as they are also contained in cornflakes should be avoided, is obvious, which many of us, however, do not know that many advertised as "fitness-fair" breakfast cereals look healthy at first glance, in details, but lots Containing sugar that causes your insulin levels to jump uncontrollably. In addition, you should also refrain from eating your breakfast mainly in the form of shakes, because the satiety disappears much faster than would be the case with an energetically equivalent amount of solid food.

Conclusion

As you can see, a rich breakfast will not only help you get through the day with more energy but also prevents your body from tampering with your hard-earned muscle mass after a long night. You should definitely take the time to have breakfast in order to increase your performance in everyday life and also to maximize your sporting success.

Whey protein

Das WHEY 2.0 ist ein hochwertiges Whey Protein mit hochwertigem Rohstoffen, hergestellt in Deutschland.
This shake supports muscle building and regeneration after exercise. Whey Protein is the most popular fitness supplement.

Whey protein
shopping cart Hast du ein Gutschein ?

Tipps für das richtige Frühstück

Ernährung

Dass das Frühstück mit Abstand die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, sollte uns bereits seit Großmutters Zeiten im Gedächtnis haften. Entgegen besserem Wissen entspricht es jedoch der Realität, dass die meisten Menschen in unseren Breiten gar nicht oder nur unzureichend frühstücken, was insbesondere im Verlauf des Tages zu zahlreichen Problemen führt, die auch Einfluss auf die Performance im Training nehmen. In diesem Artikel zeigen wir dir, warum eine reichhaltige Mahlzeit der beste Start in den Tag ist, wie du Fehler vermeidest und wie ein ideales Fitnessfrühstück beschaffen sein sollte, sodass du dich energiegeladen in den Tag stürzen kannst.

Warum ist Frühstücken so wichtig?

Die Gründe, warum gerade viele junge Menschen das Energietanken am Morgen schlicht auf den Konsum einer Tasse Kaffee reduzieren, sind ebenso zahlreich, wie die Folgen, die die in diesem Kontext auftretende mangelnde Nährstoffversorgung nach sich zieht. Um zu verstehen, weshalb das Frühstück insbesondere für Sportler eine so bedeutende Rolle spielt, ist es notwendig, dass du dir vor Augen führst, in welchem Zustand sich dein Körper nach einer langen Nacht befindet. Anders als du vielleicht vermutest, arbeitet dein Organismus auch nachts auf Hochtouren, um beispielsweise dringend notwendige Reparaturen an diversen Zellstrukturen vorzunehmen, die tagsüber aufgrund deiner Aktivität hintenanstehen mussten. Folglich benötigt dein Körper auch in dieser relativ langen Zeitspanne von 6-8 Stunden große Mengen Energie und Baustoffe in Form von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen, die er aus den körpereigenen Depots bezieht, da du schließlich in der Nacht nichts isst. Dementsprechend sind sowohl die Glykogenspeicher als auch der Aminosäurepool nach dem Aufstehen zu einem guten Teil geleert, sodass diese essenziellen Speicher unbedingt aufgefüllt werden sollten.

*Neuer Geschmack*
28.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
15.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
27.90 inkl. MWST
TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST

Was passiert, wenn du nicht frühstückst?

Startest du also nur mit einer Tasse Kaffee in den Tag, fühlst du dich aufgrund der stimulierenden Wirkung des Heißgetränks zwar quicklebendig, was aber nicht darüber hinwegtäuscht, dass sich deine Energiespeicher weiter leeren und dein Organismus damit beginnt, körpereigenes Gewebe zu kannibalisieren, um an Energie und Zellbausteine zu gelangen. Sind deine Glykogenspeicher aufgebraucht, geht der Körper in die Fettverbrennung über, für die allerdings wiederum geringe Mengen Kohlenhydrate benötigt werden. Um diese zu bekommen, greift dein Organismus, sofern auch der Aminosäurepool nicht aufgefüllt wurde, im Rahmen der Gluconeogenese auf körpereigenes Muskelprotein zurück, um aus diesem Protein Kohlenhydrate zu gewinnen. Zwar hält sich dieser katabole Effekt in Grenzen, was jedoch nicht bedeutet, dass du deine mühsam erarbeitete Muskelmasse nur aufgrund der Tatsache, dass du nicht frühstückst, aufs Spiel setzen solltest. Neben den körperlichen Auswirkungen, die sich vorrangig im Verborgenen abspielen, führt die fehlende Nahrungsaufnahme im Verlauf eines anstrengenden Arbeits- oder Schultags zur Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit, was sich anhand von Konzentrationsstörungen und Müdigkeit offenbart.

Wie sieht ein ideales Frühstück aus?

Das optimale Fitnessfrühstück besteht aus einer Portion komplexer Kohlenhydrate, mit deren Hilfe du deine entleerten Glykogenspeicher wieder auffüllen kannst. Im Gegensatz zu kurzkettigen Kohlenhydraten, wie sie in Marmeladen, Schokocremes oder Weißmehlprodukten enthalten sind, sorgen langkettige Kohlenhydrate wie sie Haferflocken oder Vollkornbrötchen beinhalten, für einen langfristig stabilen Blutzuckerspiegel, sodass dein Energieniveau über längere Zeit konstant bleibt. Zu einem gesunden Sportlerfrühstück gehören zudem Obst und/oder Gemüse, da dich diese Lebensmittel mit natürlichen Vitaminen, Ballaststoffen und nicht zuletzt essenziellen Spurenelementen versorgen. Besonders gut eignet sich frisch gepresster Orangensaft oder ein in Eigenregie hergestellter Fruchtsmoothie, der im Übrigen auch mit Karotten verfeinert werden kann. Weiterhin solltest du auch Wert auf die Versorgung mit hochwertigem Protein legen, sodass dein Körper für die ersten Stunden des Tages mit ausreichend Baumaterial versorgt ist. Zu diesem Zweck taugen primär magere Proteinquellen wie Putenwurst, Joghurt, Hüttenkäse oder Quark. Die Versorgung mit lebenswichtigen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren kannst du darüber hinaus mit einer selbst hergestellten Nussmischung sicherstellen, die aus Walnüssen, Haselnüssen, Mandeln sowie Macadamiakernen besteht und sich sehr gut mit Haferflocken und Obst zu einem leckeren Müsli kombinieren lässt. Da dein Körper im Verlauf der Nacht ebenfalls große Mengen Flüssigkeit verloren hat, ist es ratsam einen guten halben Liter zu trinken, bevor du dich auf den Weg zur Schule oder Arbeit machst.

Häufige Fehler beim Frühstücken

Neben der Tatsache, dass viele Menschen das Frühstück aus Mangel an Appetit oder chronischer Zeitnot komplett unter den Tisch fallen lassen, existieren zahlreiche weitere fatale Fehler, die du im Zusammenhang mit der wichtigsten Mahlzeit des Tages in keinem Fall machen solltest. Dass kurzkettige Kohlenhydrate, wie sie auch in Cornflakes enthalten sind, vermieden werden sollten liegt auf der Hand, was viele von uns jedoch nicht wissen ist, dass auch zahlreiche als "fitnessgerecht" angepriesene Frühstückszerealien zwar auf den ersten Blick gesund ausschauen, im Detail allerdings Unmengen an Zucker enthalten, der deine Insulinspiegel unkontrolliert in die Höhe schnellen lässt. Darüber hinaus solltest du auch darauf verzichten, dein Frühstück hauptsächlich in Form von Shakes zu dir zu nehmen, da das Sättigungsgefühl deutlich schneller verschwindet, als es mit einer energetisch äquivalenten Menge fester Nahrung der Fall wäre.

Fazit

Wie du siehst, hilft dir ein reichhaltiges Frühstück nicht nur dabei, energiereicher durch den Tag zu gehen, sondern verhindert auch, dass sich dein Körper nach einer langen Nacht an deiner hart erarbeiteten Muskelmasse vergreift. Du solltest dir also unbedingt die Zeit zum Frühstücken nehmen, um deine Leistungsfähigkeit im Alltag zu steigern und darüber hinaus deinen sportlichen Erfolg zu maximieren.