Useful information about magnesium

nutrition

Especially in sports, you hear again and again of the mineral magnesium and many recommend in advance, a supply of dietary supplements. But what exactly does this mineral actually do, what do we need it for and what happens if you do not absorb enough of it? Learn all about everything here magnesium.

Magnesium - small substance with great effect

Magnesium is a chemical element, abbreviated to Mg, which, in addition to potassium, is one of the most important particles in living cells. It is also referred to as mineral and is vital for humans, but must always be supplied from outside. Accordingly, your body can not produce it yourself and you call this mineral therefore as essential.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
36.00 26.90 VAT included
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
27.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

Important functions for your training

The fact that this mineral is called vital, already shows its enormous importance for your body. For your muscle building it plays a special role, because magnesium controls the muscle and nerve function and is especially responsible for the relaxation of your muscles. If you are sufficiently supplied with this mineral, then you will hardly experience a sore muscles and can relax completely concentrate on building muscle. And even if you want to specifically reduce fat in your training, you should not miss this mineral in any case. This requires a very large amount of fat loss, as it is a component of enzymes, which in turn stimulate the metabolism in the cells and thus accelerate fat loss. In addition, a sufficient magnesium supply is also very important for your heart activity, as it controls your heartbeat and ensures that it beats in a steady rhythm. Especially with the different sports, you should always pay attention to a sufficient intake, as this avoids an overuse of your heart muscle.

Other functions in the body

In addition to the well-known mineral calcium, magnesium is also responsible for the build-up of your bones and teeth and provides them with sufficient stability. In addition, magnesium is also involved in your immune system and ensures an increased production of antibodies. Likewise, this mineral is important for your nerves, it has a calming effect and promotes your restful sleep. And this mineral can do more, because it supports the formation of hormones, is involved in the construction of many enzymes and at the same time still serves to generate energy.

So much do you need from this mineral

One adult needs on average 300mg of magnesium per day - if you exercise regularly, then your need is even 500mg a day.

Where is magnesium included?

You will find this mineral in almost all foods, but the amounts are quite different - while you find in 100ml apple juice a magnesium content of 4mg, you have in 100g flaxseed a content of 350mg. Very good to cover your magnesium needs are also whole grains, because here you will find a relatively high content. For example, if you eat a wholemeal roll of 100g you will get magnesium with this 95mg. Nuts also generally have a high content of this mineral, so this is at 100g peanuts at 160mg and at 100g sunflower seeds even at 420mg. As a vegetable, you should use spinach as often as possible, as it has a magnesium content of 58 mg per 100 g. In addition to these natural foods you can of course also buy additional tablets or shakes, which allow you an additional intake of magnesium.

The symptoms of a magnesium deficiency

Symptoms such as headache, irritability, nervousness, nocturnal muscle cramps or even a general feeling of weakness are first recognized by a magnesium deficiency. In case of a long-lasting deficiency it can also lead to arrhythmia. In addition, it is believed that a magnesium deficiency can also promote the development of depression.

Do you need dietary supplements?

Before you run straight to the next store and get there all the supplements with magnesium, you should first of all deal with an overdose of this mineral. Because there is also the risk of overdose, which could be life-threatening for your body. An overdose of this mineral is very rare and occurs primarily in people with kidney disease, but even with a constantly increased supply of preparations overdose can be achieved. Symptoms of overdose are fatigue, general weakness, constipation, and low blood pressure, which can then progress to a life-threatening area. For example, the respiratory muscles can be paralyzed, which would consequently result in respiratory arrest. Therefore, before taking any special preparations, you should first discuss your diet and, if necessary, talk with your doctor as to whether supplementation with magnesium is necessary.

Nützliche Informationen über Magnesium

Ernährung

Gerade im Sportbereich hörst du immer wieder vom Mineralstoff Magnesium und viele empfehlen schon im Vorfeld eine Zufuhr durch Nahrungsergänzungsmittel. Doch was macht dieser Mineralstoff eigentlich genau, wofür brauchen wir ihn und was passiert, wenn du nicht genug davon aufnimmst? Erfahre hier alles Wichtige rund um das Magnesium.

Magnesium – kleiner Stoff mit großer Wirkung

Bei Magnesium handelt es sich um ein chemisches Element mit der Abkürzung Mg, welches neben Kalium eines der wichtigsten Teilchen in den lebenden Zellen darstellt. Es wird auch als Mineralstoff bezeichnet und ist für den Menschen lebensnotwendig, muss allerdings immer von außen zugeführt werden. Dein Körper kann es dementsprechend nicht selbst herstellen und man bezeichnet diesen Mineralstoff daher auch als essentiell.

TOPSELLER
19.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
14.95 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
33.90 inkl. MWST

Wichtige Funktionen für dein Training

Dass dieser Mineralstoff als lebensnotwendig bezeichnet wird, zeigt bereits seine enorme Bedeutung für deinen Körper. Für deinen Muskelaufbau spielt es eine besondere Rolle, da Magnesium die Muskel- und Nervenfunktion steuert und insbesondere für die Entspannung deiner Muskeln zuständig ist. Wenn du ausreichend mit diesem Mineralstoff versorgt bist, dann wirst du kaum einen Muskelkater erleben und kannst dich ganz entspannt auf den Muskelaufbau konzentrieren. Und auch wenn du bei deinem Training gezielt Fett abbauen möchtest, solltest du auf diesen Mineralstoff auf keinen Fall verzichten. Hiervon wird beim Fettabbau eine sehr große Menge benötigt, da es ein Bestandteil von Enzymen ist, welche widerum den Stoffwechsel in den Zellen ankurbeln und damit den Fettabbau beschleunigen. Daneben ist eine ausreichende Magnesiumversorgung auch für deine Herztätigkeit äußerst wichtig, da es deinen Herzschlag steuert und dafür sorgt, dass es in einem gleichmäßigen Takt schlägt. Gerade bei den verschiedenen Sportarten solltest du immer auf eine ausreichende Aufnahme achten, da du hierdurch eine Überstrapazierung von deinem Herzmuskel vermeidest.

Weitere Funktionen im Körper

Neben dem bekannten Mineralstoff Calcium ist auch Magnesium am Aufbau von deinen Knochen und Zähnen verantwortlich und sorgt bei diesen für eine ausreichende Stabilität. Zudem ist Magnesium auch an deinem Immunsystem beteiligt und sorgt für eine vermehrte Bildung von Antikörpern. Ebenso ist dieser Mineralstoff für deine Nerven wichtig, wirkt auf diese beruhigend und fördert deinen erholsamen Schlaf. Und dieser Mineralstoff kann noch mehr, denn er unterstützt die Bildung von Hormonen, ist am Aufbau vieler Enzyme beteiligt und dient gleichzeitig noch der Energiegewinnung.

Soviel brauchst du von diesem Mineralstoff

Ein Erwachsener benötigt pro Tag im Durschnitt 300mg Magnesium – wenn du regelmäßig Sport treibst, dann liegt dein Bedarf sogar bei 500mg am Tag.

Wo ist Magnesium enthalten?

Diesen Mineralstoff findest du in nahezu allen Lebensmitteln, allerdings sind die jeweiligen Mengen ganz unterschiedlich – während du in 100ml Apfelsaft einen Magnesiumgehalt von 4mg findest, so hast du in 100g Leinsamen einen Gehalt von 350mg. Sehr gut zu der Deckung deines Bedarfes an Magnesium sind auch Vollkornprodukte, denn hier findest du einen relativ hohen Gehalt. Wenn du zum Beispiel ein Vollkornbrötchen von 100g isst, dann erhältst du mit diesem 95mg Magnesium. Auch Nüsse haben generell einen nennenswert hohen Gehalt an diesem Mineralstoff, so liegt dieser bei 100g Erdnüssen bei 160mg und bei 100g Sonnenblumenkernen sogar bei 420mg. Als Gemüse solltest du möglichst häufig auf Spinat zurückgreifen, da dieser einen Magnesiumgehalt von 58mg pro 100g mit sich bringt. Neben diesen natürlichen Lebensmitteln kannst du natürlich auch zusätzlich entsprechende Tabletten oder Shakes kaufen, welche dir eine zusätzliche Zufuhr von Magnesium ermöglichen.

Die Symptome von einem Magnesiummangel

Einen Magnesiummangel erkennst du zuerst meistens an Symptomen wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Nervosität, nächtlichen Muskelkrämpfen oder auch einem allgemeinen Schwächegefühl. Bei einem lang andauernden Mangel kann es dann auch zu Herzrhythmusstörungen kommen. Zudem wird angenommen, dass ein Magnesiummangel auch die Entstehung von Depressionen begünstigen kann.

Braucht man Nahrungsergänzungsmittel?

Bevor du nun gleich zum nächsten Geschäft rennst und dir dort sämtliche Präparate mit Magnesium zulegst, solltest du dich zuerst einmal mit einer Überdosierung von diesem Mineralstoff beschäftigen. Denn es gibt auch die Gefahr einer Überdosierung, welche für deinen Körper lebensbedrohlich werden könnte. Eine Überdosierung mit diesem Mineralstoff ist zwar sehr selten und tritt in erster Linie bei Menschen mit einer Nierenerkrankung auf, doch auch bei einer ständig erhöhten Zufuhr durch Präparate kann eine Überdosierung erreicht werden. Als Symptome einer Überdosierung treten zuerst Müdigkeit, allgemeine Schwächel, Verstopfung sowie ein niedriger Blutdruck auf, welche dann jedoch auch in einen lebensbedrohlichen Bereich übergehen können. So kann zum Beispiel die Atemmuskulatur gelähmt werden, was demzufolge einen Atemstillstand mit sich bringen würde. Du solltest dich daher vor der Einnahme von speziellen Präparaten zuerst mit deiner Ernährung auseinander setzen und eventuell auch mit deinem Arzt sprechen, ob eine Zufuhr von Magnesium durch Nahrungsergänzungsmitteln notwendig ist.