10 nutritional rules for beginners

nutrition

If you want to get the most out of your fitness training, then you should be next to the actual one Training in yourself, too nutrition note. So that you have it easier here, we have summarized the ten most important nutritional rules simple and understandable.

With 10 nutrition tips for optimal training success

If you are with yours Training only on the Build muscle strength, then you will notice success, but you will never get the optimum of your performance. Because this is the right one Nutrition is essential and if you consciously combine the diet with proper training, you will get everything out of your body. There is not just one book about proper nutrition, but hundreds of them, and they all contain important points for your training success. We have worked out the 10 most important rules and simply summarized them. You do not need to pay more attention to this, in order to bring your body into an optimal shape.

BESTSELLERS
34.90 VAT included
action
NEW
29.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included
23.90 VAT included
NEW
24.90 VAT included
*Neuer Geschmack*
24.90 VAT included

1st Rule: Drink enough

The top priority! Drinking is important - which already plays a decisive role in your well-being during normal everyday life, which is even more important in the fitness area. Your cells need enough fluid to work optimally - including, of course, the cells in your muscles. Especially in sports, your body has a much higher fluid requirements, since a large part of it is lost by sweating. To prevent premature performance loss, keep your fluid balance at a good level before exercise and per day at least Drink 2 liters. During exercise, you should also treat yourself every 15 to 20 minutes for a short break in which you drink about 250ml.

2nd Rule: Watch for enough protein in your diet

How important the protein intake in an athlete's diet is, you can already see in the numerous protein shakes in the gym. If you pay attention to protein-containing ingredients in your daily meals, however, such preparations are unnecessary - in fish, meat, eggs and dairy products contains a lot of protein, which your body can absorb very well. While a normal person needs an average of 0.8g of protein per pound of body weight, you need to have one Building muscle not more than 1.2g of protein per kilogram of body weight - for example, if you weigh 80 kilograms, then 96g of protein per day is perfectly adequate in your diet.

3rd Rule: Carbohydrates - the amount makes the difference

With your diet, you should be sure to pay attention to a reasonable amount of carbohydrates, because these are very important for the performance of your muscles. The best here are the so-called complex carbohydrateswhich are, for example, in whole-grain products or oatmeal. With a high percentage of these in your diet, you will ensure a good energy intake and avoid fluctuations in your blood sugar levels. However, you should avoid "bad" carbohydrates like white bread, etc.

4th Rule: Regular meals

Assuming you actually manage to eat all the nutrients in the required amount in just one meal a day, you would still be blocking your muscle building. Your body relies on a regular supply of energy and the longer it has to starve, the more likely it is to attack your muscle mass and use its protein to produce energy. Pay attention to regular meals - ideally you eat every 2 to 3 hours. In this way, the diet can optimally support your muscle growth.

5. Rule: eat at bedtime

Even with a regular diet a day, your body is in for a long starvation at night. An average person sleeps about 8 hours a day, which can quickly lead to a decrease in muscle mass in this time. You can prevent this by eating a meal with a high-quality protein just before bedtime. Ideal for this is the milk protein, which is digested only slowly and thereby continuously provides energy during your sleep phase. You could be at your diet in the evening for example Lean quark or one Casein shake build in and support muscle growth.

Casein protein

 

6th rule: eat before and after training

Your diet before and after training naturally plays a very special role, because with this you can continue to support the build-up of muscle. Before training, you should pay particular attention to the complex carbohydrates, because these serve as important energy suppliers. It's best to eat complex carbohydrates in combination with protein, such as a wholemeal bread with cheese or a cereal with milk, one hour before you start exercising. After training, the main purpose of the diet is to refill the emptied glycogen stores and, if possible, to eat a protein that can be used quickly to build muscle.

7th rule: supplement your diet

You can not always use your diet alone to provide optimal nutrition with the key nutrients needed to build muscle. Depending on your personal case, supplementing your daily diet with supplements such as glutamine, creatine, and the BCAA amino acids may be useful. Talk to your doctor or trainer if this is useful and can support your muscle.

Recovery Glutamine Zero

8. Rule: Treat yourself to a cheat day

Regardless of your diet, you should also regularly a so-called Cheat Day Install. At this you can eat everything that comes straight to your mind and you should make sure that you eat well beyond your actual calorie needs. What it brings? First of all a lot of motivation, which can help you with your further training plan. And you also fill up all the glycogen stores in your muscles.

9th rule: eat fish regularly

If you eat mostly low-fat meat or fish with your diet, then you're not so wrong. In particular, the high-fat fish salmon, mackerel, herring and tuna fish provide your body with the valuable omega-3 fatty acids that drive your training success well. In addition, the protein from fish is excellent for building muscle and can be used by your body well.

10. Rule: Also incorporate red meat in the diet

Many are under the misconception that only low-fat poultry meat is good for building muscle. But the red meat of, for example, beef or lamb can be very low in fat and also brings you the advantage that it contains many B vitamins, creatine, iron and zinc. If you are mainly training on muscle building, then a sufficient supply of zinc is particularly important - because this supports the formation of the hormone testosterone.

action
11.9012.50 VAT included

10 Ernährungsregeln für Anfänger

Ernährung

Wenn du mit deinem Fitnesstraining optimale Erfolge erzielen möchtest, dann solltest du neben dem eigentlichen Training an sich auch deine Ernährung beachten. Damit du es hier einfacher hast, haben wir dir die zehn wichtigsten Ernährungsregeln einfach und verständlich zusammengefasst.

Mit 10 Ernährungstipps zum optimalen Trainingserfolg

Wenn du bei deinem Training nur alleine auf den Aufbau der Muskelkraft setzt, dann wirst du zwar Erfolge merken, allerdings wirst du so nie auf das Optimum deiner Leistungskraft kommen. Denn hierzu ist die richtige Ernährung notwendig und wenn du die Ernährung bewusst mit dem geeigneten Training verbindest, holst du alles aus deinem Körper heraus. Über die richtige Ernährung gibt es nicht nur ein Buch, sondern gleich hunderte und sie alle enthalten wichtige Punkte für deinen Trainingserfolg. Wir haben die 10 wichtigsten Regeln herausgearbeitet und diese einfach zusammengefasst. Mehr als diese zu beachten brauchst du gar nicht, um deinen Körper in eine optimale Form zu bringen.

*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
*Neuer Geschmack*
24.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
1.40 inkl. MWST
NEU
14.90 inkl. MWST
NEU
29.90 inkl. MWST
NEU
24.90 inkl. MWST
NEU
16.90 inkl. MWST
NEU
19.90 inkl. MWST
Aktion
112.15 89.90 inkl. MWST
9.90 inkl. MWST
Aktion
36.00 26.90 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST
TOPSELLER
2.1926.40 inkl. MWST

1. Regel: Ausreichend trinken

Das oberste Gebot! Trinken ist wichtig – was bereits im normalen Alltag eine entscheidende Rolle für dein Wohlbefinden spielt, das ist im Fitnessbereich umso mehr zu beachten. Deine Zellen benötigen ausreichend Flüssigkeit, damit sie optimal arbeiten können – hierzu zählen natürlich auch die Zellen in deiner Muskulatur. Gerade beim Sport hat dein Körper einen deutlich höheren Flüssigkeitsbedarf, da durch das Schwitzen ein Großteil hiervon verloren geht. Damit es nicht zu einem vorzeitigen Leistungsabfall kommt, solltest du deinen Flüssigkeitshaushalt bereits vor dem Sport auf einem guten Level halten und pro Tag mindestens 2 Liter trinken. Während der sportlichen Betätigung solltest du dir zudem alle 15 bis 20 Minuten eine kurze Trinkpause gönnen, in welcher du ungefähr 250ml trinkst.

2. Regel: Achte auf genügend Eiweiß in deiner Ernährung

Wie wichtig die Eiweißzufuhr in der Ernährung eines Sportlers ist, kannst du bereits an den zahlreichen Eiweißshakes in den Fitnessstudios erkennen. Wenn du bei deinen täglichen Mahlzeiten auf eiweißhaltige Zutaten achtest, sind solche Präparate allerdings unnötig – in Fisch, Fleisch, Eiern und Milchprodukten steckt viel Eiweiß, welches dein Körper sehr gut aufnehmen kann. Während ein normaler Mensch durchschnittlich 0,8g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht benötigt, brauchst du bei einem gewünschten Muskelaufbau nicht mehr als 1,2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht – wiegst du zum Beispiel 80 Kilogramm, dann sind 96g Eiweiß pro Tag in deiner Ernährung vollkommen ausreichend.

3. Regel: Kohlenhydrate – die Menge macht den Unterschied

Bei deiner Ernährung solltest du unbedingt auf eine angemessene Menge von Kohlenhydraten achten, denn diese sind für die Leistung deiner Muskeln sehr wichtig. Am besten sind hier die so genannten komplexen Kohlenhydrate, welche zum Beispiel in Vollkornprodukten oder Haferflocken stecken. Bei einem hohen Anteil von diesen in deiner Ernährung sorgst du für eine gute Energiezufuhr und vermeidest Schwankungen in deinem Blutzuckerspiegel. Mehrheitlich meiden solltest du allerdings “schlechte” Kohlenhydrate wie Weißbrot etc.

4. Regel: Regelmäßige Mahlzeiten

Angenommen du schaffst es tatsächlich, dass du alle Nährstoffe in der benötigten Menge in nur einer einzigen Mahlzeit pro Tag isst, dann würdest du deinen Muskelaufbau dennoch Steine in den Weg legen. Denn dein Körper ist auf eine regelmäßige Energiezufuhr angewiesen und je länger er hungern muss, desto eher greift er deine Muskelmasse an und nutzt deren Eiweiß um daraus Energie herzustellen. Achte also auf regelmäßige Mahlzeiten – im Idealfall isst du alle 2 bis 3 Stunden etwas. Auf diese Weise kann die Ernährung deinen Muskelaufbau optimal unterstützen.

5. Regel: Esse vor dem Schlafengehen

Auch bei einer regelmäßigen Ernährung am Tag steht deinem Körper in der Nacht eine lange Hungerszeit bevor. Ein durchschnittlicher Mensch schläft rund 8 Stunden pro Tag, wodurch es in dieser Zeit schnell zu einem Abbau der Muskelmasse kommen kann. Weitestgehend verhindern kannst du das, in dem du noch kurz vor dem Schlafengehen eine Mahlzeit mit einem hochwertigen Eiweiß isst. Ideal hierfür ist ist das Milcheiweiß, welches nur langsam verdaut wird und dir während deiner Schlafphase dadurch kontinuierlich Energie zur Verfügung stellt. Du könntest bei deiner Ernährung abends zum Beispiel Magerquark oder einen Casein-Shake einbauen und so den Muskelaufbau unterstützen.

Casein Protein

 

6. Regel: Esse vor und nach dem Training

Deine Ernährung vor und nach dem Training spielt natürlich eine ganz besondere Rolle, denn mit dieser kannst du den Muskelaufbau weiter unterstützen. Vor dem Training solltest du vor allem auf die komplexen Kohlenhydrate achten, denn diese dienen als wichtige Energielieferanten. Esse am besten eine Stunde vor Trainingsbeginn komplexe Kohlenhydrate in Verbindung mit Eiweiß, wie zum Beispiel ein Vollkornbrot mir Käse oder ein Müsli mit Milch. Nach dem Training geht es bei der Ernährung vorwiegend darum, die nun geleerten Glykogenspeicher wieder zu füllen sowie möglichst noch ein schnell verwertbares Eiweiß für den Muskelaufbau zu essen.

7. Regel: Ergänze deine Ernährung

Nicht immer kannst du mit deiner Ernährung alleine für eine optimale Versorgung mit den wichtigen Nährstoffen für den Muskelaufbau sorgen. Je nach deinem persönlichen Fall kann eine Ergänzung deiner täglichen Ernährung mit Supplementen in Form von Glutamin, Kreatin sowie den BCAA-Aminosäuren sinnvoll sein. Sprich hierzu am besten mit deinem Arzt oder Trainer, ob dieses sinnvoll ist und deinen Muskelaufbau unterstützen kann.

Recovery Glutamin Zero

8. Regel: Gönne dir einen Cheat Day

Bei aller Beachtung deiner Ernährung solltest du auch immer wieder regelmäßig einen so genannten Cheat Day einbauen. An diesem darfst du alles essen, was dir gerade in den Sinn kommt und solltest dabei darauf achten, dass du weit über deinen eigentlichen Kalorienbedarf hinaus isst. Was es bringt? Erstmal jede Menge Motivation, welche dir bei deinem weiteren Trainingsplan helfen kann. Und zudem füllst du hierdurch sämtliche Glykogenspeicher in deiner Muskulatur wieder auf.

9. Regel: Regelmäßig Fisch essen

Wenn du dich bei deiner Ernährung vorwiegend auf fettarmes Fleisch oder Fisch stürzt, dann liegst du hiermit gar nicht so falsch. Denn insbesondere die fettreichen Fischsorten Lachs, Makrele, Hering und Thunfisch liefern deinem Körper die wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die deinen Trainingserfolg gut voran treiben. Außerdem ist das Eiweiß aus Fisch hervorragend zum Muskelaufbau geeignet und kann von deinem Körper gut verwertet werden.

10. Regel: Auch rotes Fleisch in die Ernährung einbauen

Viele unterliegen dem Irrglauben, dass nur fettarmes Geflügelfleisch gut zum Muskelaufbau ist. Doch auch das rote Fleisch von zum Beispiel Rind oder Lamm kann sehr fettarm sein und bringt dir zudem den Vorteil, dass es unter anderem viele B-Vitamine, Kreatin, Eisen sowie auch Zink enthält. Wenn du vorwiegend auf Muskelaufbau trainierst, dann ist eine ausreichende Zinkversorgung besonders wichtig – denn dieses unterstützt die Bildung vom Hormon Testosteron.

4.95 inkl. MWST
Aktion
11.9012.50 inkl. MWST
TOPSELLER
13.90 inkl. MWST